ich eröffne hier mal einen Thread zum Thema "cantamus", das zunächt im cappella-Unterforum aufkam unter "Gershwin-Midis gesucht"
Ich finde den Output der Software erstaunlich gut und teste es gerade - ich freue mich hier über Meinungen, Erfahrungen, Fragen und Antworten zum Thema - ich werde gleich mal mit einem Beitrag zu "Swing" starten
ich versuche Cantamus zum Abspielen von Swing zu bewegen (zwei Achtel = eine Achteltriole + zwei gebundene Achteltriolen). Bislang gelingt das nicht. MusicXML 4 bietet zwar das <swing> Tag, das dies bewirken soll, es wird aber ignoriert. Bei meinen Versuchen mit PriMus und MuseScore war ich auch nicht erfolgreich: MuseScore exportiert diese Tags zwar völlig korrekt nach MusicXML - aber sogar beim Einlesen dieses durch MuseScore selbst exportierten MusicXML wird dies leider nicht berücksichtigt. Ein "Ausnotieren" liesse sich automatisieren, ich möchte ja aber "Übe-Vorlagen" für Sänger:innen erzeugen, und daher möchte ich eigentlich auch, dass die Noten dann in cantamus so angezeigt werden, wie später auf dem Notenblatt in der Hand - eben NICHT ausnotiert.
bisher habe ich mit den meistenCapelladateien kein Glück. Heute morgen mit einer xml von cpdl.org funktionierte es gut. Es mussten nur die Notenschlüssel angepasst werden.
brunsbox
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Renaldi-Quando_parla_madonna.zip
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Ich habe bisher v.a. PriMus- und MuseScore versucht, und bei mir gingen bisher alle Dateien, nachdem ich - Wiederholungen entfernt/ausnotiert habe - bei Textzeilen mit mehreren Strophen jeweils nur eine Strophe übrig gelassen habe
Du könntest mal versuchen nach MuseScore zum importieren und wieder zu exportieren: vielleicht ist der Export von Capella suboptimal?
über den Umweg aus der Capella- eine Mididatei gemacht und die wieder in Capella geöffnet und als xml exportiert, hat das1. Stück funktioniert Beim export zu midi werden in capella Wiederholungen ausgeschrieben und Liedtexte übernommen
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Über den beschriebenen Weg funktioniert es super. Ich habe ein Stück mit Klavierbegleitung umgewandelt und eine Stimme hervorgehoben, gingürächtig und das Ergebnis ist toll.
ich versuche Cantamus zum Abspielen von Swing zu bewegen (zwei Achtel = eine Achteltriole + zwei gebundene Achteltriolen). Bislang gelingt das nicht. MusicXML 4 bietet zwar das <swing> Tag, das dies bewirken soll, es wird aber ignoriert. Bei meinen Versuchen mit PriMus und MuseScore war ich auch nicht erfolgreich: MuseScore exportiert diese Tags zwar völlig korrekt nach MusicXML - aber sogar beim Einlesen dieses durch MuseScore selbst exportierten MusicXML wird dies leider nicht berücksichtigt. Ein "Ausnotieren" liesse sich automatisieren, ich möchte ja aber "Übe-Vorlagen" für Sänger:innen erzeugen, und daher möchte ich eigentlich auch, dass die Noten dann in cantamus so angezeigt werden, wie später auf dem Notenblatt in der Hand - eben NICHT ausnotiert.
Gibt's dazu Ideen / Erfahrungen?
Viele Grüße Daniel
magst du mal eine swing Datei schicken, dann würde ich es mal über Capella probieren Gruß Wolf Dieter