Ein (kleiner?) Wunsch von mir: Wenn in einer Orchesterstimme ein Instrumentenwechsel angekündigt wird (z. B. von Fagott auf Kontrafagott), dann möchte ich den Text dazu ("muta Kontrafagott") gern z. B. gelb unterlegen, damit er auffällig wird und nicht so einfach übersehen werden kann.
Geht heute schon. Einfach ein Rechteck mit farbiger Füllung ohne Rand einfügen und dort den Text mit EInfachtext reinschreiben. Wenn man will kann man die beiden Objekte noch gruppieren und sich mit der Zeit eine kleine Galerie aufbauen. Dann ist das auch wiederverwendbar.
Ich würde gerne Seiten in einer Partitur in eine andere Reihenfolge bringen. Habe leider keinen Befehl und auch in der Hilfe nichts gefunden, dass das geht. Habe mehrere Weihnachtslieder geschrieben und wollte sie duplex drucken und hätte gern eine Seite getauscht.
Hallo Dani Willkommen im Forum. Eine beliebige Seitenreihenfolge drucken geht in capella nicht. Was geht ist ein Umweg über PDF. Im Acrobat Reader kann die Reihenfolge eingegeben werden, z.B. "Zu druckende Seiten" 2,1,4,3,6,5 Gruss Paul
Moin, Dani, wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du in der Partitur einen Tausch vornehmen. Markiere die zu verschiebenden Zeilen, schneide sie mit Strg-x aus, stelle den Cursor an die Stelle, vor der der Ausschnitt stehen soll und füge mit Strg-v ein. Fertig. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Manchmal wünschte ich mir, ich könnte auch die Audio-Leiste wegklicken, um mehr zu sehen. In Capella 7 konnte man sich ja noch das Mausklavier hinpacken, wo es nicht störte (ich habs nämlich eigentlich lieber unten- aber man gewöhnt sich dran). Man fühlt sich durch die vielen Schaltflächen eingeengt, wenn man die älteren Capella- Versionen noch kennt. Aber die Vorteile überwiegen für mich. Das Intuitive ist ja mal auch nicht schlecht!
Zitat von Dani im Beitrag #71In Capella 7 konnte man sich ja noch das Mausklavier hinpacken, wo es nicht störte
@Dani: Du kannst das Mausklavier (und andere Symbolleisten, aber nicht alle!) verschieben! Dazu musst du zuerst bei Extras > Einstellungen > Experte > Freies Fensterlayout ein Häkchen setzen.
Zitat von Dani im Beitrag #71Manchmal wünschte ich mir, ich könnte auch die Audio-Leiste wegklicken,
Meine Wünsche gehen weiter: Ich möchte meine nutzbare Arbeitsfläche, insbesondere die Arbeitshöhe maximieren können. Dabei stört mich neben der Abspielleiste insbesondere die viel zu groß geratene, nicht verschiebbare, nicht wegklickbare Symbolleiste unter der Menüleiste. (Auch) In dieser Hinsicht ist Capella 7 besser (man könnte sagen weiter!): Das Arbeitsfeld ist viel aufgeräumter und man kann alle Symbolleisten (die man frei konfigurieren kann) und sogar die Menüleiste z.B. auf einen zweiten Bildschirm verschieben. Das ist einer der Gründe, warum ich zur Noteneingabe nach wie vor cap7 verwende!
@Dani: Du kannst das Mausklavier (und andere Symbolleisten, aber nicht alle!) verschieben! Dazu musst du zuerst bei Extras > Einstellungen > Experte > Freies Fensterlayout ein Häkchen setzen.
Ich bin begeistert!
"... und sogar die Menüleiste z.B. auf einen zweiten Bildschirm verschieben. Das ist einer der Gründe, warum ich zur Noteneingabe nach wie vor cap7 verwende!"
Das würde ich auch so machen, wenn mich nicht die Platzhalterpausen die Übersicht so erleichtern würden, wenn ich Partituren mit mehreren Systemen eingeben muss. Ich arbeite mit zwei Bildschirmen, aber hauptsächlich, weil auf dem 17" Laptop trotzdem alles so winzig ist. Wenn ich die intuitive Bedienung dahin verschieben könnte und den großen Bildschirm nur für die nötigsten Funktionen... Ist das zu großes Wunschkonzert??
ich würde es sehr begrüßen, wenn zusätzlich in der Statuszeile unten (siehe screenshot), die Seitenzahl mit angegeben würde. Oder kann ich dies woanders ersehen? cap8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Manfred
Programme: capella 10; capella-scan 9 Betriebssystem: Windows 10, 64 bit Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge" http://www.die-silberlinge.de
Moin, fueschtel, ich hatte die fehlende Seitenzahlanzeige anfangs auch vermisst; aber dann hatte mich brunsbox darauf aufmerksam gemacht, dass man die Seiten im linken Bereich (Shift-F11) sehen und darin herumnavigieren kann – besser als nichts... Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang