Ja, das mit dem Gleichheitszeichen kommt mir aus PriMus sehr bekannt vor. Wo capella (in diesem Punkt) PriMus voraus ist, ist die Konfigurierbarkeit der Melismenabstände.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
ich arbeite noch mit einem Bildschirm im Format 4:3. Wenn ich den Zoom auf Seitenbreite einstelle und anschließend den linken, oder rechten Bereich einblende, ist mein Arbeitsbereich verkleinert und nicht mehr in Seitenbreite [sad]. Ich muss erneut den Zoom auf Seitenbreite einstellen. Können die Entwickler das Verhalten so ändern, dass automatisch immer z.B. auf Seitenbreite geschaltet wird? Das momentane Verhalten stört mich beim Arbeiten doch sehr.
Gruß Manfred
Programme: capella 10; capella-scan 9 Betriebssystem: Windows 10, 64 bit Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge" http://www.die-silberlinge.de
Zitat von brunsbox im Beitrag #37 Was soll wiederholt werden?
Ich vermute mal, die zuletzt (an einer Note o.ä.) ausgeführte Aktion. Das ist eine sehr gute Idee. VG, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Zitat von brunsbox im Beitrag #37 Was soll wiederholt werden?
Ich vermute mal, die zuletzt (an einer Note o.ä.) ausgeführte Aktion. Das ist eine sehr gute Idee. VG, asterdos
Exakt! Z.B. die Artikulationen, genauso aber auch das Aussehen von Notenköpfen, usw. Wahlweise würde ich auch einen personalisierbaren Tastaturbefehlssatz nehmen. Viele Programme lassen es zu, dass Funktionen mit eigenen Tastenkombinationen belegt werden können. Alt+Umschalt+A ist meines Wissens die einzige Tastenkombi die man zwar begrenzt, aber immerhin ein bisschen anpassen kann. Das könnte ausgebaut werden. Äh, falsch! Das sollte/müsste ausgebaut werden.
Habt Ihr mal eine der vielen Lösungen probiert, die es unter Windows schon lange gibt? Makro Tastatur und Mausklick Recorder mit allen erdenklichen Features, beispielsweise:
AutoHotkey, TinyTask, WinHotKey, TapTap Hotkey Extender, Macro Recorder, Auto Macro Recorder usw. etc. pp.
Dürfte im Zweifel schneller zum Erfolg führen als auf Capella zu warten.
Nobbie, danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren.
Ich wünsche mir, dass die Begrenzung von maximal 9 Strophenzeilen Liedtext unter eine Notenzeile aufgehoben wird, oder zumindest auf eine höhere Zahl gesetzt werden kann. Grund: Angenommen, wir haben ein Lied mit drei Strophen. Um Platz zu sparen, gibt es ein Wiederholungszeichen und somit jeweils zwei Liedtextzeilen pro Strophe. Damit man nicht in den Strophen verrutscht, soll ein Abstand zwischen die Strophen eingefügt werden. Das könnte jeweils eine leere Textzeile sein, womit wir schon bei insgesamt 8 Liedtextzeilen sind. Wenn mir der Abstand von einer ganzen Textzeile zu groß ist, würde ich mich gerne des Tricks mit halbem "Abstand zwischen den Strophen" bedienen. Liedtextzeilenabstand auf 3 gesetzt und jeweils eine Leerzeile einfügen. Damit kommen ich dann insgesamt auf 16 Liedtextzeilen und die maximal 9 möglichen Liedtextzeilen reichen nicht mehr aus...
Falls dieser Wunsch schon erfüllt ist, oder es eine einfache Lösung meines Problems gibt, bitte ich um Nachsicht und einen kleinen Tipp, wo ich das einstellen kann. Vielen Dank!
Nicht schlecht, aber mit dem Atribut "kursiv" mache ich normalerweise Strophen aus anderen Sprachen kenntlich. Das ist bei mir leider schon belegt. "Fett" würde in meinen Augen eine besondere Wichtigkeit dieser Strophe andeuten...
dann wäre alternativ ein andere Schriftart eine Möglichkeit, im Beispiel 1. TimesN.R. 2. Comic Sans 3. Times N.R.
brunsbox
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
andere Schriftart.png
andere Schriftart.png
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Ist es dann nicht sinnvoller, nur zwei Strophen unter den Notentext zu schreiben und den Rest als reinen Text? Der Kontakt zu den Noten geht bei dem großen Abstand eh verloren.
Schriftmischungen sehen in der Regel sehr übel aus...
Dann sollte lieber eine flexiblere Handhabung der Abstände möglich sein, damit man diese Hilfskrücke mit Leerzeilen nicht nutzen muss.
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 10 (64 bit)