Tastatur-Shortcuts dienen ja der beschleunigten Bedienung des Programms.
Eine andere Art, auf Tempo zu kommen, ist leider weniger bekannt. Und in PriMus ist sie besonders wirkungsvoll, weil gut durchdacht: Die Tastaturbedienung der Menüs.
Das Menü von PriMus kann (wie bei jedem Windows-Programm) vollständig per Tastatur gesteuert werden. D. h. ganz ohne die Hilfe der Maus lassen sich alle Menüpunkte ansteuern und aufrufen.
Das geht so: Alt-Taste drücken und dazu den unterstrichenen Buchstaben des Menus, das herunterklappen wollen. Das Menü wird sichtbar und zeigt seine Eintrage, die ebenfalls wieder unterstrichene Buchstaben haben (wo kein Unterstrich sichtbar ist, gilt der erste Buchstabe.) Man drückt nächsten Buchstaben: Ist es ein Menübefehl, so wird er direkt ausgeführt. Handelt es sich um ein Untermenu, so klappt es aus. Das geht so lange weiter, bis ein letztlich ein Befehl angesteuert und ausgeführt wurde.
Dieses Prinzip ist an sich nichts Neues, denn es gilt im Prinzip in allen Windows-Programmen. PriMus hat ein paar Besonderheiten, durch welche die Tastaturbedienung besonders angenehm und flüssig wird:
1. Die unterstrichenen Buchstaben sind so gewählt, daß in jedem Menü jeder Buchstabe nur einmal belegt ist. Wirkung: Der Menüpunkt wird sofort ausgeführt (Befehl ausführen oder Untermenü aufklappen).
2. Die unterstrichenen Buchstaben sind vorzugsweise so gewählt, daß sie auf der linken Hälfte der Tastatur liegen. Da man mit der linken Hand (Daumen auf [Alt]) die Menüsteuerung beginnt, liegen die übrigen Buchstaben dann in Reichweite der Finger. Wirkung: die Hand muß nicht hin- und herspringen sondern bleibt an ihrer Position. Nach kurzer Zeit führt man die Funktionen blind aus.
In einem anderen Thread wurde nach Beispielen gefragt, welche Dinge in PriMus besonders pfiffig gelöst seien. Die ausgefeilte Tastaturbedienung ist eins davon (ich habe das noch in keinem anderen Windows-Programm so finden können). Zusammen mit der Mehrfachselektion, die von Anfang an dabei war, ist es ein absoluter Bringer für die Produktivität.
nach wie vor mein Highlight: die Sequenzkopie - ich markiere nacheinander völlig unterschiedliche Bereiche an unterschiedlichen Stellen und füge Sie so "zusammengesetzt" in der Reihenfolge, wie ich sie markiert habe irgendwo ein! Noten/Varianten-Recycling at it's best!
Als Ego-Shooter mit LH auf PC-Tastatur und RH auf Midi-Keyboard schalte ich mit der LH bequem Punktierung, Haltebögen, Triolenmodus etc. ein und aus.
2 meiner vielen Highlights: -Beim Abschreiben von Noten kann ich - ohne den Noteneingabemodus zu verlassen - mit Mausklicks die Anzahl von Takten in jeder einzelnen Zeile beliebig erhöhen oder vermindern und mich so an das Layout der Vorlage anpassen. -Die Rhythmuskopie: In einer Stimme die Noten zusammenhängig markieren, dann die erste Note der Zielstimme markieren und der Rhythmus wird übertragen.
Äh, nee, doch nicht. Relativ wenig damit gearbeitet und zuletzt wieder deutlich mehr. Zuerst hatte ich mich selbst im Verdacht unkonzentriert zu sein. Dann bewußt darauf geachtet, und ausprobiert. Der shortcut funktioniert, er steuert den Befehl 'Speichern unter' aus dem Dateimenü an. Das entsprechende Fenster erscheint, und alles schön. Aber wenn man mit neuem Dateinamen abspeichert, wird keine neue Datei angelegt, sondern die Ursprungsdatei überschrieben. Ruft man den 'Speichern unter' Befehl mit der Maus auf, ist das Verhalten wie gewünscht. Nun wollt ich ja den shortcut, weil ich schnell mal zwischendurch unterschiedliche Versionen/Zustände eines Stückes abspeichern will. Das klappt so nicht....
Zitat von Pfeife im Beitrag #19 wird keine neue Datei angelegt, sondern die Ursprungsdatei überschrieben.
Das ist ein Bug. Wird im nächsten Release beseitigt sein.
Natürlich behebt diese Aussage nicht mein (Luxus)problem. Aber, das Kind beim Namen zu nennen, und in der Geschwindigkeit zu reagieren, find ich sehr gut!
Wie soll man denn da so richtig schön rumnörgeln, wenn ein bug beim Namen genannt wird, die Behebung angekündigt, und mit dem aktuellen release auch durchgeführt wird? Also Speichern-unter per shortcut funktioniert wie erwartet.
Zitat von Pfeife im Beitrag #24 Wie soll man denn da so richtig schön rumnörgeln, wenn ein bug beim Namen genannt wird, die Behebung angekündigt, und mit dem aktuellen release auch durchgeführt wird? Also Speichern-unter per shortcut funktioniert wie erwartet.
Schönes Neues Jahr allerseits.
@Klaus: Meinst Du, "Er" wird uns auf Pfeifes Antwort mal wieder (unter welchem Namen auch immer) mit seinen rhetorisch ausgefeilten Ergüssen beglücken...?
Alles Gute an Euch alle, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang