Liebe Primus-Notierer, ich hatte neulich ein Problem mit einem Lied, das ich geschrieben habe.
Zuerst war auch vom Text her nur der Refrain fertig und eine Coda nach dem letzten Refrain. Der Refrain hatte Tempo 172, die Coda aber Tempo 120. Als ich später (als der Text der Strophen endlich fertig war) vor dem Refrain einige Leertakte eingefügt hatte, dachte ich: Gut, dann fügst du vorn eine Metronomangabe ein – also auch 172 – und schreibst weiter. Das ging ganz gut, aber als sich im Verlauf der Komposition herausstellte, dass ich noch weiter Takte brauchte und neue Leertakte an dieser Stelle einfügte, hatten die alle ein Tempo von 120. Sogar den Refrain hat es dann tempomäßig verändert. Im Mixer konnte man das sogar sehen. Natürlich hätte ich überall neue Tempoangaben einfügen können, wollte ich aber nicht.
Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich auf den (im Handbuch beschriebenen) Trichter gekommen bin, alle Mididaten zu löschen … Danach klappten die Metronomangaben.
Es funktioniert also alles nach Handbuch, aber es war anfangs etwas verwirrend!
Dazu stelle ich mir aber zwei Fragen: Gibt es 1. einen Grund, weshalb Primus Takte mit Metronomangaben einfügt, die nicht dem Tempo der Takte davor entsprechen? Und gibt/gäbe es 2. vielleicht eine Möglichkeit, in das Tempo des Musikstücks direkt einzugreifen?
Zugegeben, ein Notensatzprogramm ist keine DAW; aber in unserem Cakewalk-Sonar gibt es zum einen eine Tempospur, wo man Tempoänderungen sowohl auf den ersten Blick sehen als auch grafisch bearbeiten kann, und zum anderen noch eine Midi-Eventliste, wo man gezielt Midi-Ereignisse ändern oder auch löschen kann.
Ich weiß, das war wieder ein typisches Luxus-Problem von mir. Aber vielleicht hat das schon mal jemand von euch auch beobachtet?
Ich wünsche allen einen unfallfreien und gesunden Jahreswechsel! Loevgard
Betriebssysteme Windows 10 64-Bit Home, Arch Linux Manjaro (mit MuseScore) Programme: Capella 2008, PriMus Publisher, Cakewalk Sonar Pro, Pianoteq 7 Interessen: Klassik, moderne E-Musik, Jazz und Chanson Instrumente: Klavier, Klarinette, Akustikgitarren