Zitat von Nobbie im Beitrag #45Spielt Capella das denn auch vor? Ich kann es leider im Moment nicht selbst ausprobieren. Wenn ja, dann ist das natürlich die zeitgemäße Lösung.
Wenn Du den Glissandostrich meinst: leider nicht. Ob's jemals kommen wird? Ich bin da sehr skeptisch...
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
@Nobbie, Beitrag #41 Taktstriche ... welches Taktstrichproblem? Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, benutze ich kein Capella, sondern diskutiere hier aus reinem Interesse an notensatztechnischen Problemen mit (wie Henning auch).
@Asterdos, Beitrag #40 Ich halte es da auch mit Elaine Gould: klar, eindeutig und platzsparend. Auch Notensatz unterliegt ja einer gewissen „Mode“.
Thema „Abspielen“: da geht für mich eindeutig das Notenbild vor. Zum Abspielen könnte ich bei Bedarf immer noch irgendwo im Hintergrund versteckt die Noten mitlaufen lassen.
Und wenn es wirklich „zeitlich exakt passen“ muss? Damit es auch weiter etwas zu diskutieren gibt, habe ich zu diesem Zweck mal auf die Schnelle einen „Zwitter“ gebastelt und gebe ihn hiermit zur Kritik frei.
acco-boy
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
glissando2.JPG
glissando2.JPG
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Zitat von acco-boy im Beitrag #47Taktstriche ... welches Taktstrichproblem? Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, benutze ich kein Capella, sondern diskutiere hier aus reinem Interesse an notensatztechnischen Problemen mit (wie Henning auch).
Naja, es ist aber das Capella Forum und es ist eine Frage, wie man das in Capella löst. Und in Capella hast du ein massives Problem mit dem Taktstrich. Ich denke mir aber, dass auch in anderen Notensatzprogrammen es nicht trivial ist, den Taktstrich nach hinten zu verschieben, der Takt ist ja 3/64 zu lang. Beim Vorspiel spätestens stimmt das Maß nicht.
Und im Hintergrund bleibt das Problem das gleiche, Du musst 26 Noten gleichmäßig auf drei Schläge verteilen. "Irgendwie" ist kein Lösungsansatz.
Zitat von acco-boy im Beitrag #47Damit es auch weiter etwas zu diskutieren gibt, habe ich zu diesem Zweck mal auf die Schnelle einen „Zwitter“ gebastelt und gebe ihn hiermit zur Kritik frei.
Elaine Gould rät von der Glissandoschlange zugunsten der Linie ab.
Ich zitiere im Notenbeispiel mal aus einer Schostakowitsch-Ausgabe von 1958 (Edition Sikorski, nähere Angaben im Bild). Da ist so richtig Sturm in der Bude... VG, asterdos
asterdos
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Schostakowitsch aus Sinfo
Schostakowitsch aus Sinfo
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Zitat von asterdos im Beitrag #36Ich denke, heutzutage würde man einfach eine Glissandolinie setzen.
Mein Beispiel in #36 ist tatsächlich nicht korrekt (siehe auch Henning #43). Da das Glissando nicht auf der nächsten 1 endet, müsste es also gouldgemäß wohl so aussehen:
asterdos
Stromschnellen 4.png
Stromschnellen 4.png
Ach übrigens: ich habe das Schostakowitsch-Beispiel "wörtlich" abgeschrieben. Die Glissandolinien beginnen und enden tatsächlich nicht genau an den Kopfmitten! Das geht natürlich garnicht...
Zitat von asterdos im Beitrag #49Elaine Gould rät von der Glissandoschlange zugunsten der Linie ab.
Ja, stimmt, auf S. 152 führt sie dafür (in älteren Ausgaben) den Platzverbrauch an (die meisten Satzprogramme bieten hier aber die Wahl).
Dein Beispiel zeigt, wie man das heute schreiben würde. Nur noch eine winzige Änderung: Elaine Gould schreibt auf Seite 156 zum Zielton noch (neben dem Einklammern, da nicht einzeln erklingend): Stichnotenkopf ohne Hals. Aber sonst: perfekt.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Stimmt, war meiner Unachtsamkeit geschuldet. Jetzt aber richtig:
asterdos
Stromschnellen 5.png
Stromschnellen 5.png
Jetzt "Gould-richtig" ... und damit eigentlich ein schöner Abschluss dieses Themas. Danke dir, durch die Diskussion habe ich wieder viel gelernt.
Gruß Günter
Ich fürchte nur, mit der ganzen Abschweiferei von der besonderen irregulären Teilung, haben wir klavierspieler verprellt; er scheint irgendwie sprach- bzw. schriftlos zu sein...