Hallo, ich möchte ein Wiederholungszeichen an einer Stelle mitten im Takt setzen, finde dazu leider nichts, kann es nur auf einen Taktstrich setzen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Erst mit "Stück" / "Takte" / "Takt teilen" ¹) + Mauskiick an die gewünschte Stelle einen Taktstrich setzen. Dieser lässt sich dann danach wie gewöhnt in ein Wiederholungszeichen ändern.
¹) Ich weiß allerdings jetzt nicht aus dem Kopf, ob diese Funktion in kleineren PriMus-Versionen vorhanden ist
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von dberg im Beitrag #3wo kommt das vor, dass man eine Wiederholung mitten im Takt setzt?
Manchmal ist es – insbesondere für Laien – einfacher zu Lesen, wenn der zu wiederholende Teil ohne Taktklammern gesetzt wird. Beispiel.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Das findet sich aber auch in der „ernsten“ Musik. Wenn ein Stück mit einem Auftakt beginnt, zieht sich dieser Auftakt oft durch das ganze Werk durch. Hier z. B. bei Mozarts „Nachtmusik“: MozartRomanze.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 10 (64 bit)
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Hallo Bassklampfe, danke für die Antwort. Klappt so wunderbar! Allerdings habe ich noch ein kleines Problem: Wenn das Wiederholungszeichen am Anfang oder Schluß der Zeile steht und davor (oder am Schluß dahinter) Schlüssel stehen, kann ich den Takt nicht beliebig verkleinern. Sieht einfach unschön aus (siehe Anhang). Beim Schreiben des Stücks ist es zunächst richtig gewesen, also muß es irgendwie gehen. Gruß Helmut
hier das Notenbild, hoffe, daß jetzt das Hochladen klappt
helelang
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Beispiel_Wiederholungszei
Zitat von helelang im Beitrag #9Schluß dahinter) Schlüssel stehen, kann ich den Takt nicht beliebig verkleinern. Sieht einfach unschön aus (siehe Anhang).
Kannst Du mal die PriMus-Datei zu dem Bild als Anhang mitsenden? Dann schaue ich es mir gerne an.
Zitat von flordieter im Beitrag #7bei Dir sind aber die beiden Versionen nicht identisch. Hast Du das bedacht?
Klick Fehler. Ich habe das Beispiel nur auf die Schnelle zusammen geklickt, es sollte identisch sein. Shame on me. Hier die korrigierte Version: Beispiel.png - Bild entfernt (keine Rechte)