Als ehem. Programmierer (div. Sprachen, auch objektorientiert) würde ich mich gerne an Scripte ranwagen. Mit (µ)Python habe ich bisher nur kleinere scripte erstellt. Darum meine Frage, ob eine Beschreibung des Objektmodells (vermutlich caplib.capDOM) zu bekommen ist (Klassen, Methoden, Aufruf usw.) um z.B. auch scripte anzupassen. Mit welchem Editor arbeitet Ihr? Ich benutze z.Zt. Thonny, aber ich bekomme keine Syntaxerweiterung/hilfe angezeigt, wenn ich ein script bearbeite.
Für entsprechende Infos wäre ich dankbar Gruß Franz
#################### Capella 10 Abo, Capella Scan 9, Capella melody trainer unter VMWare Windows XP: Mediaproducer, Tonica
PC: Windows 10 Pro, ASUS M5A99X EVO R2.0, AMD FX-4350 QuadCore 4200MHz, 32 GB RAM, Festplatte reichlich :)
Zitat von PeterBecker im Beitrag #2Hallo Franz, hier kannst Du das Entwicklerpaket runterlade,. Es ist zwar nicht ganz aktuell, aber ich bin damit bisher gut zu Rande gekommen. ( Punkt 9 in der Liste )
Das Entwicklerpaket findest Du, wie Peter schon gesagt hat, auf der capella Webseite (eventuell suchen).
Die CAPXML Info zu den jeweiligen Versionen gibt es hier:
Zum Editieren verwende ich pywin für Python 2.7. Ist ein einfacher Editor und bietet mir eine Syntaxprüfung und auch Hilfe bei den Python Befehlen.
Zum Testen mit capella verwende ich die Funktion messageBox()
Gruss Paul
Herzlichen Dank an Peter und Paul für die rasche Antwort. Wie geschrieben, stehe ich mit Python erst am Anfang. Ich habe aus einem spez. Grund eine Möglichkeit gesucht, in Capella alle Bindebogen in einem Blatt zur leichteren Unterscheidung zum Haltebogen einzufärben. Unter "Exemplarische capella-Skripte 4.1/Schritt 2" im Entwicklerhandbuch habe ich zufällig eine Lösung gefunden und angepaßt Gruß Franz
#################### Capella 10 Abo, Capella Scan 9, Capella melody trainer unter VMWare Windows XP: Mediaproducer, Tonica
PC: Windows 10 Pro, ASUS M5A99X EVO R2.0, AMD FX-4350 QuadCore 4200MHz, 32 GB RAM, Festplatte reichlich :)
Man kann mit Python auf das Capella-Objektmodell zugreifen. Manche Scripte machen es aber auch anders. Man speichert die aktuelle Datei, ändert die Datei und lädt dann diese Datei wieder. Capx-Dateien sind gezippte XML-Dateien. Die XML-Datei ist einfach zu verstehen. In Capella kann man auch jederzeit in den XML-Baum gehen und sich anschauen , wo die aktuelle Stelle (Cursorposition) Stelle im XML-Baum steht. Da ich mich mit Python nicht auskenne, bearbeite ich die Datei mit einer Klassenbibliothek, die ich in C# (fällt mir gerade auf, dass das doch die passende Sprache für ein Notensatzprogramm ist) erstelle. Hier habe ich beschrieben, wie man es machen kann: https://hflessner.de/Noten/Home/Index/2