Hallo, seit dem Upgrade auf Capella 10 (Abo) findet es die Plugins nicht mehr. Die Pfadzuweisung scheint lt. Dialogfeld (siehe Anlage) nicht zu stimmen. Ich habe es auch schon komplett deinstalliert und neu installiert, auch alle Vorgängerversionen sind vom Rechner runter, trotzdem greift es immer auf den falschen, nicht existierenden, Pfad zu. Capella ist in C:Programme, nicht in C:Programme x86 installiert, also als 64bit-Anwendung. Wo kann die Pfadzuweisung angepasst werden?
Danke für Hilfe Gruß Reinhartscriptpfad.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Reinhard, suche mal Eigene Dateien\Dokumente\capella\scripts Gruß Wolf Dieter
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Hallo Wolf Dieter, ja, die Scipts in diesem Verzeichnis werden geladen. Aber das sind ja nur die die ich händisch importiert habe, also die "User-Scripts". Aber die mitgelieferten, also in C:\Programme\capella-software\capella abo\bin\scripts - die findet er nicht, sind aber vorhanden. (Übrigens stelle ich grad fest, dass im Dialogfeld der Fehlermeldung der Dateipfad mit Schrägstrichen anstatt mit Backslash geschrieben ist. Schon irgendwie lustig)
Schau mal hier C:\Users\....\Documents\capella\scripts Die Punkte stehen für deinen Computernamen
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich auf den Menüpunkt "Plugin" klicke, kommt eine leere Liste, weil der Pfad wohl falsch eingestellt ist. Ich wüsste nicht, wo man ihn ändern kann. Gehe ich auf den Unterpunkt "Plugin..." erscheint der bekannte Dialog und unter "Mitgeliefert" erscheinen alle mitgelieferten Plugins und funktionieren auch. Ich hoffe, dass das Problem jetzt verständlich ist.
Im Verzeichnis "bin/scripts" gibt es eine Datei "plugin-favorites.xml", die wohl für das Füllen der Liste genutzt werden soll. Nur bei mir sieht sie so aus und das funktioniert nicht.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <group> <item file="./chordSymbols.py"/> <group name="Voices and staves" name-de="Stimmen und Zeilen" name-fr="Voix et portées" name-fi="Stemmat ja viivastot" name-nl="Stemmen en balken"> <item file="./splitChords.py"/> <item file="./splitVoices.py"/> <item file="./joinStaves.py"/> </group> <item file="./tremoloBars.py"/> <item file="./joinRests.py"/> <group name="Combine scores" name-de="Partituren kombinieren" name-fr="Combiner des partitions" name-fi="Partituurien yhdistäminen" name-nl="Partituren combineren"> <item file="./scoreAppend.py"/> <item file="./scoreSynthesis.py"/> </group> <item file="./guitarrero.py"/> </group>
Hallo Henning, ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Man muss aus dem Dialogfeld "Plugin-Auswahl" unter den Registern "Zuletzt benutzt" und "Favoriten" alle "leeren" Zeilen entfernen, markieren und entf. Dann capella neu starten und siehe da, dann sind die vorbelegten Scripts im Menü Plugins wieder verfügbar. Mich würde interessieren, ob das bei Dir auch klappt.
Ansonsten vielen Dank allen die mir helfen wollten und noch eine gesegnete Adventszeit
Nein, bei mir hat es nicht geklappt. Es bleibt eine leere Zeile und bei einem Klick sucht das Programm nach C:/Program Files (x86)/capella-software/capella Abo/bin/scripts/guitarrero.py
Zitat von HenningF im Beitrag #9Nein, bei mir hat es nicht geklappt. Es bleibt eine leere Zeile und bei einem Klick sucht das Programm nach C:/Program Files (x86)/capella-software/capella Abo/bin/scripts/guitarrero.py
Wo bleibt die Leerzeile? Ist sie hier Plugin 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte){Plugin 1.jpg} ? oder hier Plugin 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte){Plugin 2.jpg} in einem der Register.
Die Leerzeilen im Dialogfeld "Plugin Auswahl" werden eigentlich grau dargestellt. Bei mir funktionierte anklicken, entfernen. Und dann war alles gut, auch im Menüpunkt "Plugins".
Prüfe bitte nochmal. Würde mich freuen, wenn das bei Dir auch klappen könnte.
Zitat von HenningF im Beitrag #11Bei mir sieht es so aus:
Wenn ich auf die leere Zeile klicke, kommt eine Fehlermeldung:
Das Plugin konnte nicht gefunden werden (C:/Program Files (x86)/capella-software/capella Abo/bin/scripts/guitarrero.py)
Im Dialog erscheinen unter Mitgeliefert 29 Plugins, die anderes tabs sind leer.
Genau so sah das bei mir auch aus, nur noch mit mehr Zeilen. Und die Fehlermeldung war genau die selbe, siehe ersten Beitrag.
Sind die Tabs im Dialog wirklich leer, oder sieht man die Leerzeilen nur nicht. Klick mal rein in die Felder. Oder füge einmal Scripts aus dem Tab "Mitgeliefert" mit rechter Maustaste/den Favoriten hinzufügen, dem Tab Favoriten hinzu. Wie erscheinen die dann dort?
Die Plugin Einstellungen müssen neu aufgebaut werden, da mit der Deinstallation von Capella 9 alle Verzeichnisse (unter Programme(x86) deinstalliert werden. 1. Lösche im Fenster «Plugin-Auswahl» die ganzen Listen in den Registern «Zuletzt verwendet» und «Favoriten». 2. Schliesse Capella 3. Lösche (oder umbenennen) auch die Datei Plugin-Favoriten.xml im Verzeichnis C:\Users\[Benutzername]\Dokumente\capella\config\data 4. Starte Capella
Im Menu «Plugins» werden nun die Standard-Plugins angezeigt.
Diese Liste kannst du erweitern, indem du mit Rechtklick im jeweiligen Register, auf einen Eintrag, das Untermenu «zu Favoriten hinzufügen» anklickst.
Gruss Andreas
Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds CVO, Vienna Sound Library (zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico 4)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie