Weiß jemand, wo man eine aktuelle Encore-Vollversion (Version 5) herunterladen kann, die mit einem Lizenzschlüssel in Betrieb genommen werden kann. Mir ist es nur gelungen, Demoversionen aufzuspüren, diese bieten aber keinen Dialog zur Lizenzierung an. Danke im voraus.
Mir ist keine Doku bekannt. Aber vielleicht wissen die Programmierer von Harmony Assistant mehr.
Das Programm Encore wie auch das Schwesterprogramm Overture stammen wohl aus der Feder von Don Williams. Im Moment ist bei beiden Programmen Schweigen im Walde. Man kann die bisherigen Versionen nicht mehr erwerben und die Nachfolger sind noch nicht fertig. Encore 6 war für Ende 2022 angekündigt. Ob das noch was wird?
Gruß Reinhard Dorico 5.x Pro, PriMus Publisher, Finale 27, Sibelius First, Capella 7+8+9, CapellaScan 9, Musecore 4.1 unter WIN 10 Prof. 64, I-MAC
Zitat von Reinhard32 im Beitrag #7Ich habe etwas gefunden, das Dir vielleicht weiterhilft. https://enc2ly.sourceforge.io/en/ Damit lassen sich Encorefiles nach Lilypond konvertieren.
Ja. Auf jeden Fall ist das ein Anfang. Danke! (Bin gerade in Urlaub, aber sobald ich zuhause bin, schaue ich mir das im Detail an)
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Encore scheint ja grottig programmiert zu sein. Ich habe mal ein bisschen rumprobiert.
In den Enc-Dateien gibt es große Bereiche, die scheinbar zufällige Speicherinhalte beinhalten.
Der Music-XML-Export erzeugt a) UTF16-Dateien, b) ungültige Tags mit Random Daten (riecht sehr nach buffer overfflow) und stürzt c) bei bestimmten Dateien reproduzierbar ab.
Ob es sich lohnt, sich tiefgehend damit zu beschäftigen, sei mal dahingestellt...
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Ich habe Encore 5.0.0 installiert und die beiliegende Demo Datei Beethoven als XML exportiert. Das exportierte File konnte von keinem meiner Notensatzprogramme gelesen werden. Die selbe Encore Datei mit Harmonie Assistent geöffnet und als XML exportiert war lesbar.
Das deutet wohl auf eine grottige Umsetzung des XML Exportes hin.
Es könnte u.U. sinnvoller sein, die Encore Datei als PDF zu exportieren und dann mit z.B Capella Scan zu bearbeiten.
Gruß Reinhard Dorico 5.x Pro, PriMus Publisher, Finale 27, Sibelius First, Capella 7+8+9, CapellaScan 9, Musecore 4.1 unter WIN 10 Prof. 64, I-MAC
Zitat von Reinhard32 im Beitrag #10Ich habe Encore 5.0.0 installiert und die beiliegende Demo Datei Beethoven als XML exportiert. Das exportierte File konnte von keinem meiner Notensatzprogramme gelesen werden. Das deutet wohl auf eine grottige Umsetzung des XML Exportes hin.
Ich arbeite an einem Script (Lua, aber sicherlich auch in anderen Sprachen realisierbar), welches das exportierte XML repariert... Ich komme aber vor nächster Woche nicht dazu, es zu finalisieren.
Ich wäre dankbar für weitere Encore-Beispieldateien (nicht die Examples, die mitgeliefert wurden). Gerne gesammelt als ZIP-Archiv hier im Thread oder als persönliche Nachricht.
soweit ich weiß, boten einige ältere Finale-Versionen (z.B. 2006, evtl. bis 2010) die Möglichkeit zum Import von enc.-Dateien nach Finale und Umwandlung in mus.-Dateien.
Wenn ich den Threadverlauf so lese, wäre es das Beste, Encore im Sog der Geschichte verschwinden zu lassen und die bisher unkonvertierten Partituren durch Harmony Assistant laufen zu lassen und von dort in ein mxml-Format zu überführen, von wo aus jeder mit einem aktuellen Notensatzprogramm weiterarbeiten kann.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Ich habe ja noch die Hoffnung, den XML-Export von Encore in den Griff zu bekommen. Ich denke, das Programm weiß immer noch selber am besten, was seine Daten bedeuten.
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. [Ctrl]+[F] "Encore" [Ctrl]+[A] [Delete]