Ich bin gerade über die MYRIAD Programme gestolpert: (Link geht leider noch nicht) Sieht gar nicht schlecht aus. Den "Virtual Singer" finde ich besonders interessant. Aber die Preise.... Gibt's hier im Forum schon Anwender/Erfahrung?
Gruß Peter
Programme: Primus Professional BS: Linux Mint Cinnemon Rechner: Intel Core i5-6600K, 16GB RAM, Radeon RX480 Keys: KORG Pa700; im Keller: Yamaha PSR-E463; historisch: Dr. Böhm CnT/8, Yamaha SHS-10 und PSR-4xx Hobbies: Keyboard spielen, Fotografieren (auch mit Drohne), Gospel-Chor
Hallo Peter, ich habe Harmony Assistant von Myrad und auch PDF2Musik. Ich nutze die Programme nicht zum Noten schreiben, sondern nur um alte digitale Noten verschiedener anderer Notensatzprogramme als MusikXML Dateien zu exportieren. Virtual Singer ist ganz nett, klingt aber nicht wirklich gut. Das wäre für mich kein Grund es nochmals zu kaufen.
Ich habe beim Notensatz die Schritte von Capella über PriMus und in 2018 nach Dorico gemacht und es bisher nicht bereut.
Wenn Du noch kein Programm hast, würde ich PriMus Free von https://www.columbussoft.de/ empfehlen. Es ist zwar limitiert, aber man kann einiges damit schreiben. Wenn die Ansprüche steigen, kann man auf höhere PriMus Versionen upgraden. Auf YouTube gibt es dazu sehr gute Videoanleitungen. https://youtube.com/channel/UC-L8NSko2YWhj60a7LmqUVQ
Gruß Reinhard Dorico 5.x Pro, PriMus Publisher, Finale 27, Sibelius First, Capella 7+8+9, CapellaScan 9, Musecore 4.1 unter WIN 10 Prof. 64, I-MAC
Hallo Reinhard32, danke für die Antwort. Ich hab' PriMus im Einsatz, hat mir von allen getesteten am Besten gefallen. Da stimmt auch das Preis/Leistungsverhältnis.
Dorico werd' ich mir trotzdem mal anschauen.
Du hast Recht, der Virtual Singer klingt nicht allzu gut, aber manchmal ist es gut, beim Einüben eine Passage inklusive Text zu hören.
Programme: Primus Professional BS: Linux Mint Cinnemon Rechner: Intel Core i5-6600K, 16GB RAM, Radeon RX480 Keys: KORG Pa700; im Keller: Yamaha PSR-E463; historisch: Dr. Böhm CnT/8, Yamaha SHS-10 und PSR-4xx Hobbies: Keyboard spielen, Fotografieren (auch mit Drohne), Gospel-Chor
Habe gerade den Preis von Dorico gesehen... Das ist für einen kleinen Amateur-Chor nicht darstellbar.
Zitat von PetePoing im Beitrag #3Du hast Recht, der Virtual Singer klingt nicht allzu gut, aber manchmal ist es gut, beim Einüben eine Passage inklusive Text zu hören.
Wenn du bei dir alles am laufen hast, habe ich ein Goodie für dich. Ich habe mir (für die Chöre, die ich mit Noten/Übungsdateien versorge) ein (Lua-)Script gemacht, das
Eine PriMus Datei einliest
Ein MP3 Playback erstellt und – jetzt kommt's :
Für jede Stimme ein eigenes MP3 Playback erstellt, bei dem die entsprechende Stimme lauter und alle anderen Stimmen leiser sind
(allerdings ohne Virtual Singer, nur mit Timidity)
Wenn du Interesse hast, könnte ich im nächsten Jahr mal angehen, das ganze in eine benutzbare/installierbare Form zu bringen.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von PetePoing im Beitrag #4Habe gerade den Preis von Dorico gesehen... Das ist für einen kleinen Amateur-Chor nicht darstellbar.
Dann solltest du dir aber zumindest Dorico SE anschauen, das ist die kleinste, aber kostenlose Version. Sie ist zwar eingeschränkt, aber mit der kann man auch schon ganz schön viel machen. Und es gibt ein umfangreiches deutsches Handbuch (ca. 1000 Seiten) und mehrere Youtube-Videos dazu.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Hallo Günter, die hab' ich tatsächlich nicht gesehen. Wenn ich mein Linux besser im Griff habe, werde ich es mal probieren. Im Moment bin ich froh, das ich - mit massiver Forumspower - Primus zum Laufen gebracht habe.
Und MuseScore hat eine Riesencommunity, alleine schon die Menge wirklich guter Notensätze, die man bei MuseScore herunterladen kann, ist Gold wert. Wenn ich neu einsteigen würde, wäre MuseScore meine erste Wahl. Aber ich arbeite seit über 20 Jahren mit Capella und das Umlernen fällt mir leider sehr schwer.
Ich habe auch die gut durchdachte Bedienung von capella immer noch verinnerlicht. Glücklicherweise kann man in MuseScore sämtliche Tastenbelegungen selber konfigurieren, sodass ich bei der Noteneingabe genau das capella-eigene System verwenden kann - das ist nun mal das intuitivste.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Musescore ist eh installiert... (man beachte meine Signatur - wobei: wie bekomme ich die Schrift keiner?)