Hallo, ich habe mir heute das Primus free heruntergeladen. Ich möchte Noten für Klavier aufschreiben. für die 1 Zeile ging das auch sehr gut. Nun finde ich nirgends, wie ich weitermachen kann, bez. wie ich weiter Notenzeilen anfügen, dass ich weitermachen kann. Hilfe - wer weiß , wie es weiter geht? Schöne Grüße
Geht es um das Anfügen von Zeilen, also das Ergänzen des Systems? Oder soll es weitere Takte geben, die dann nach einem Zeilenumbruch in der nächsten Zeile fortgeschrieben werden?
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 10 (64 bit)
Hallo, vielen Dank. Ich habe anscheinend eine limitierte Version. Am Video ersichtlich, das bei System mehrere Möglichkeiten angebotem werden. Bei mir nur 2. Ich konnte das Problem mit einfügen von Takten lösen. Vielen Dank für die Unterstützung.
Zitat von Irkaba im Beitrag #9Ich habe anscheinend eine limitierte Version.
Du hast, wie du selbst geschrieben hast, die Version "Primus free". Diese hat natürlich Einschränkungen. Wenn dir PriMus zusagt, kannst du natürlich jederzeit upgraden und deine Arbeit fortsetzen. Schau dir dazu doch den Vergleich der Versionen unter https://www.columbussoft.de/vergleich.php an.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)