Hallo @ all, Habe an einem Stück die Absicht, den letzten Teil langsam auszublenden. Mit Diminuendo und den entsprechenden Angaben im Inspecteur klappt das auch. Nur die Akkustikgitarre will da nicht mit. Die spielt munter bis zum Ende voll durch. Hat jemand eine Idee ?
Da ich das nicht nachvollziehen kann (bei mir wird es leiser) einige Frage: wie ist das Stück genau aufgebaut (Anzahl Notenzeilen in der Partitur), hat jede Notenzeile ihr eigenes "dim."? Sind alle richtig verankert? Und was hast du im Inspekteur eingestellt? Vielleicht gibt das ja Hinweise.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Bildschirmfoto vom 2021-12-23 13-09-47.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Bild sagt vlt mehr als viele Worte. Es gibt eine Linie die Für das gesamte System gilt. Im Inspektor habe ich dann nur noch die Anschlagsveränderung auf 90 gestellt. Und alle werden leiser, nur die Zeile mit den vielen Noten nicht.
Merkwürdig ... Ich habe versucht, das mal nachzustellen ... bisher ist das Problem bei mir nicht aufgetreten. Also einen Schritt weiter: vielleicht kannst du, wenn du willst, mal die gesamte Datei oder zumindest die letzte Akkolade (alles davor einfach löschen), hier hochladen.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
An den Noten kann ich keinen Fehler erkennen, deshalb wäre die zugehörige mscz-Datei wichtig. Ich würde dann schauen ... ob sie das Abspielverhalten auch bei mir zeigt ... ob ich an irgendwelchen Einstellungen etwas erkenne ... etc. Kannst du sie in eine Cloud laden und den Link dann hier posten?
Gruß Günter
Zitat von Marc Bird im Beitrag #5Ja, guck Dir das mal an. .mscz-Dateien lassen sich nicht hochladen. Aber PDF sollte auch gehen. Wenn nicht kann ich auch noch andere.
Die .mscz einfach zippen, dann kannst Du sie hochladen
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Ich habe jetzt doch eine Weile gebraucht, habe aber jetzt etwas Funktionierendes gefunden (auch wenn ich noch nicht alle Einzelheiten verstehe):
1. für deine dim.-Linie hast du im Inspekteur "Einzelnoten-Dynamik verwenden" gesetzt.
2. beim Synthesizer (anzeigbar unter "Ansicht") steht im Reiter "Dynamik" als Dynamik-Methode "Standard (Einzelnoten-Dynamik und Anschlagstärke)", es sollte also beides gehen.
3. es scheint nun aber so, dass die akustische Gitarre - im Gegensatz zu den anderen Instrumenten - nur auf Einzelnoten-Dynamik reagiert (auch wenn du die Verwendung bei der dim.-Linie nicht gewählt hast!).
4. deshalb muss diese Dynamik explizit für die Notenzeile/das Instrument eingeschaltet werden (im Kontextmenü der Notenzeile der akustischen Gitarre unter "Eigenschaften Notenzeile/Instrument..." den Haken bei "Einzelnoten-Dynamik verwenden" setzen.
Damit sollte es funktionieren. Wenn nicht, melde dich nochmals.
Gruß Günter