ich versuche eben mir die Echo-Arie etwas handlicher zu gestalten. Das System hat 5 Notenzeilen (Flöte, Oboe, PianoR1, PianoR2, PianoL). Ich möchte alle Stimmen erhalten (also keinen Auszug) weil das mit Echo und Einsätzen übersichtlich bleiben soll. Dazu möchte ich alles außer Oboe schrumpfen. "kleine Notenzeile" habe ich entdeckt, das geht schon mal in die richtige Richtung, und in den Notenzeilen-Einstellungen noch etwas geschraubt ... schon sind die Zeilen dünner.
Was aber fehlt ist, die vier Notenzeilen auch vertikal enger zusammendrücken zu können, jedenfalls habe ich nichts übergreifendes gefunden. So etwas wie "enge Notenzeilen" als ein Äquivalent zu "kleine Notenzeile".
Geht das irgendwie (möglichst ohne grundsätzlich an Grundeinstellungen schrauben zu müssen).
Ob ich das folgende wirklich will, weiß ich noch gar nicht, aber ausprobieren würde ich das gerne: Kann man Notenzeilen unterschiedlich färben? Im gegebenen Fall würde ich die Noten etwas weniger schwarz, also mehr ins graue färben. Geht das?
Das geht sehr gut, habe ich hier bei den Stichnoten auch gemacht, klein und grau, aber man sieht, was die Instrumente spielen, irgendwie in den Chorpausen. Und die Solisten sind rot.
Mu͒seScore 2.3.2 & 3.2.3 @ Debian • Kontributionen zu Free Sheet Music • ITler, der es wagt, zu singen & Blockflöte
Das geht sehr gut, habe ich hier bei den Stichnoten auch gemacht, klein und grau, aber man sieht, was die Instrumente spielen, irgendwie in den Chorpausen. Und die Solisten sind rot.
Besonders gefällt mir das Kleingedruckte unterhalb der Noten!
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Besonders gefällt mir das Kleingedruckte unterhalb der Noten!