Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Gerade beim Notenschreiben habe ich ein Stück, in welchem viel alternative Noten vorhanden sind. Das heißt, wem es nicht möglich ist die originale Note zu spielen der soll die alternative Note verwenden. Um jetzt die beiden Noten auseinander zu halten wird der Notenkopf der alternativen Note in Klammern gesetzt. Bisher habe ich es mit Textfeld gemacht. Aber für mich ist die Frage, ob dieses nicht in capella selbst bei der Darstellung des Notenkopfes mit programmiert werden könnte? Oder gibt es andere Lösungsvorschläge?
Moin, brunsbox, daran bin ich auch interessiert. VG, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Die Klammern als Galerieobjekt zu verwenden bin ich auch gekommen und habe dieses auch gemacht. Ich habe eher an die Programmierer von capella gedacht, dass diese die Klammern bei den Eigenschaften des Notenkopfes einfügen könnten.
Bis capella das einbaut wird es sicher noch eine Weile dauern. Sicher nicht mehr in capella 8, da es sich um eine neue Funktion handelt. Aufgrund der Diskussion habe ich das Plugin Articulation_Editor erweitert. Die Eingabe erfolgt über den Liedtext. Die Funktion ist sicher noch ausbaufähig. https://wiki.sins942.ch/index.php?title=Articulation_editor Die Beschreibung wurde noch nicht angepasst. Gruss Paul |addpics|okr-3-0c8b.png|/addpics|