Nicht Ubuntu, schon Win7. Ja, mit FreePDF(Ghostscript) und alles ok in Inkscape 0.91 sowie 0.92.
Na gut, dass Du die Ursache für's plötzliche nicht-croppen gefunden hast. Hast recht, der Capella Reader fügt 2 Hintergrund-Blätter hinzu, und zwar sowohl beim Druck als auch beim nativen PDF-Export. Tja.
Zitat von Theo Mich beschleicht das dumpfe Gefühl, dass wir wohl die beiden Einzigen sind, die den Wunsch hegen, Capella-Vektor-Noten in ein Textverarbeitungsprogramm zu bringen.
Gewiß nicht, aber nicht jeder beschäftigt sich so detailliert mit der Software-Entwicklung einer Lösung dafür.
Übrigens rückt m.E. mit capella 8 der Export im SVG-Format immerhin in den Bereich des Möglichen. Ob das von capella realisiert wird, ist mir natürlich nicht bekannt.
Hallo, da bin ich wieder mit diesem Thema... wie schon befürchtet, macht Capella8 diese Vektor-Export-Prozedur wieder zunichte Beim Drucken und PDF Export macht Capella 8 zwei(!) seitengroße Rechtecke hinter die Noten. Völlig unnötig! Früher ging das ja auch ohne...