Ich hab schon wieder ein Problemchen: Ich versuche, ein paar Stücke zu transkribieren.
Es funktioniert ganz gut, für jede der 4 Stimmen den Verlauf rauszufinden, zumal sie einzeln eingesungen wurden. Auch wenn mangels Stimmpfeife die Intonation bei jedem Mal etwas anders ist. Die Harmonie kann ich ja jeweils prüfen, auch mit verschiedenen Stimmpaarungen (da hilft der Mixer sehr schön), sodass dann alles wie gewünscht klingt.
Dabei hab ich die einzelnen Noten jeweils, von C-Dur ausgehend, mit Kreuzen und bs hin arrangiert. Dann die Kreuze enharmonisch in bs verwandelt. Es kam raus, dass das Stück in Ges-Dur eingesungen wurde. Wenn ich jetzt die Vorzeichen für Ges-Dur vorne eingebe, stehen natürlich noch die ganzen "händischen" bs da. Die musste ich dann halt alle händisch wieder löschen.
Gibt es da eine elegantere Möglichkeit? Ich hätte ja einfach bis Ges-Dur hoch oder runter transponieren können?
Die Eingabe der Vorzeichen vor dem Schlüssel ändert ja nichts an den einzelnen Noten?
Im Auswahlfenster der Tonarten gibt es ein kleines Häkchen am unteren Rand, beschriftet mit "vorhandene Vorzeichen anpassen". Dieses ist genau für den beschriebenen Fall gedacht. Also: Tonart anklicken, Kästchen ankreuzen, neue Tonart auswählen... und alle Vorzeichen ergeben sich wie gewünscht.