Das Verschieben von Zeilen, Takten, Systemen und so funktioniert inzwischen ganz gut. Bei einer Datei habe ich aber ein kleines Problem: Die erste Accolade (nennt man so die Zusammenfassung der 4 Zeilen - oder Systeme?) steht schön oben und lässt sich gut verschieben. Die zweite aber steht ganz unten und lässt sich partout nicht hochschieben. Sie lässt sich zwar schieben, der sich ändernde Abstand wird schön angezeigt, aber beim Loslassen der Taste springt sie wieder ganz nach unten. Ist nicht weltbewegend, nur lästig. Bei anderen Dateien tritt das Problem nicht auf.
Zitat von Eintracht im Beitrag #1 Die zweite aber steht ganz unten und lässt sich partout nicht hochschieben. Sie lässt sich zwar schieben, der sich ändernde Abstand wird schön angezeigt, aber beim Loslassen der Taste springt sie wieder ganz nach unten.
Ist vielleicht im Menü "Stück" / "Systemabstände" das Häkchen "Optimale Seitenfüllung" gesetzt? Dann mal ausschalten.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Ich hab jetzt einfach eine leere Akkolade drunter gesetzt (Takt angefügt und den eine Akkolade runter verschoben) und deren Systeme zusammen geschoben. Sieht bescheuert aus, aber die oberen beiden Akkoladen sitzen jetzt schön weit oben ;-)
Zitat von Eintracht im Beitrag #3Danke, aber ich finde diesen Menüpunkt nicht. Liegt vielleicht an der Version (nur Basic)? Bei "Stück" kommt nur "Takte" und "Transponieren"...
Wenn du mir dein Stück zukommenlässt (am besten in einem ZIP-Archiv) – hier im Forum oder als Private Nachricht – , dann kann ich mal mit PriMus Publisher reinschauen, ggf das Häkchen löschen und es dir zurückschicken.
Andere Alternative: Mach ein neues PriMus-File auf, bei dem das Verhalten NICHT so ist und kopiere die Noten per Clipboard rüber.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Das mit dem Einkopieren in eine neue Datei hat im Prinzip geklappt. Die zweite Akkolade aber scheint, sobald sie ungefähr in der Mitte des Blattes ist, nach unten zu springen. Und zwar egal, ob ich sie alleine verschiebe oder zusammen mit der ersten.
Ich probier mal aus, mit Zusammenschieben von Text und Notenzeilen ein besseres Bild zu bekommen. Klappt das nicht, schick ich´s Dir mal...
So, mit dem Zusammenschieben hat das geklappt. Ja, sobald die zweite Akkolade mittig ist, springt sie nach unten.
Wenn Du da ein Häkchen raus machst, gilt das aber nur für die eine Datei? Das wäre nett, aber die Voreinstellung wäre schön fürs gesamte Programm.
Idee: Die Datei ohne Häkchen ist dann meine Vorlage. Ich habe noch ein paar mehr Lieder in Zukunft, die so klein sind, dass sie nur zwei Akkoladen brauchen.
Eintracht
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!