Hallo zusammen, kann mir wohl jemand helfen, ich bin eine Anfängerin....Ich möchte gerne ein Stück im 4/2 Takt schreiben, kann den aber nirgends finden....
Es hängt vermutlich stark davon ab, welche Version von PriMus du hast. Bei PriMus Publisher, das ich nutze, gibt es im Auswahlfenster der Taktart einen großen Button mit einem kleinen Pfeil nach unten. Dadurch erweitert sich das Fenster und du hast die "freie Auswahl" durch Ändern von Zähler und Nenner. Bei den kleineren Versionen scheint es eingeschränkt zu sein, genaueres weiß ich aber nicht. Wende dich da doch einfach an Columbus Soft. Herr Schardt liest hier auch mit.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Man kann den Takt-Auswahldialog mit Klick auf den Pfeil-Button nach unten erweitern und dort beliebige einfache und zusammengesetzte Taktarten eingeben. Das ist allerdings nur in PriMus Professional und Primus Publisher möglich. Für PriMus Standard bleibt die Möglichkeit, eine andere Taktart einzugeben und die Takte danach beliebig zu füllen (PriMus ist flexibel und lässt auch eine Überfüllung der Takte zu).