Ich habe eine Capella-Datei (ver. 7), bei der auch eine Drumspur vorhanden ist. Die Drumspur besteht nur aus zwei Noten, wobei ja jeder Note ein Instrument zugeordnet ist. Diese Instrumente möchte ich tauschen, z.B. soll das Fis durch ein G ersetzt werden. Da die beiden Noten aber sehr oft vorkommen ist die Ersetzung von Hand recht mühselig. Gibt es eine Möglichkeit, das automatisch durchzuführen? Also wie z.B. bei Excel: "Suchen" und "Ersetzen". Im Handbuch und der Hilfe finde ich nichts hierzu. Aber vielleicht gibt es ja bereits ein Script, das das kann?
Vielen Dank und Gruß Rolf
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
Moin flordieter, spontan würde ich sagen, die Stimme transponieren. Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber vielleicht klappt's ja... Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
das sollte in Cap 7 gehen Format/Transponieren. Cursor in die Zeile setzen und im geöffneten Menue Bereich Cursor-Notenzeile in allen Systemen wählen .
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Ich glaube, der Vorschlag funktioniert nicht. Die beiden Noten müssten unterschiedlich transponiert werden, und soweit ich weiß gibt es das nicht. Siehe auch die hochgeladene Hardcopy
Gruß Rolf
flordieter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Drumspur.jpg
Drumspur.jpg
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
Eine rudimentäre Methode wäre es die score.xml Datei zu editieren. z.B. ein F ist so notiert <head pitch="F5"/> und dies lässt sich in ein gis umwandeln durch ersetzen mit <head pitch="G5"/><alter step="1"/>
Dazu muss die capx Datei mit einem ZIP Programm (WinRar o.ä.) geöffnet werden. Man kann die capx Datei auch in eine ZIP Datei umbenennen. Die score.xml extrahieren und mit einem Editor wie z.B. notepad++ bearbeiten. Danach muss die xml Datei wieder in die CAPX Datei kopiert werden.