ich habe gerade einen kleinen Fehler im Vorspiel gefunden. In einer Zeile folgen mehrere gleiche Töne aufeinander, die mit einem Bindebogen verbunden sind (legato). Wenn diese Töne alle in einer Zeile stehen, werden sie auch alle einzeln vorgespielt, das ist korrekt. Wenn man jedoch mittendrin einen Zeilenumbruch hat, werden der letzte Ton vorher und der erste Ton nachher behandelt, als sei ein Haltebogen vorhanden, d.h. nur der vordere Ton wird angeschlagen, danach wird ausgehalten. Ist das ein bekannter Fehler? Kann ich den irgendwie umgehen?
Habe ich ausprobiert, verschiebst Du die rechte Seite des 1. Bogens etwas nach rechts tritt der Effekt sofort wieder auf, obwohl keine Fortsetzung aktiviert.
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Das Vorspielproblem ist von zwei Faktoren abhängig: 1. Attribut Fortsetzung beim ersten Bindebogen in der Zeile und 2. Attribut NoteRange = 1 beim letzten Bindebogen (Attribut ist nicht direkt sichtbar). NoteRange sagt über wieviele Noten ein Bindebogen reichen soll.
Wird Fortsetzung deaktiviert, so wird auch NoteRange auf Null zurückgesetzt. Dies kann zu "verkrüppelten" Bindebögen führen. Darum sollte vor dem Deaktivieren bei beiden Bogenenden das Attribut "Nicht automatisch an Notenlage anpassen" aktiviert werden.
Auch wenn "nicht an Noten anpassen" aktiviert ist und auch keine Fortsetzung, wird das Vorspiel falsch wenn der 1. Bogen nach rechts zum Rand verlängert wird, dann werden die letzte Note im 1. System und die 1. Note im folgenden gebunden gespielt. In der zip-Datei ist eine kurze capx enthalten [[File:test Bindebögen.zip]]
brunsbox
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
test Bindebögen.zip
brunsbox
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Bogen nach rechts gezogen
Bogen nach rechts gezogen
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz