Hallo, ich habe wieder eine Frage an die Experten. Gibt es in Cap9 irgendeine Möglichkeit, eine Vorschlagnote beim Abspielen oder beim Midi-Export tatsächlich vor der eigentlichen Note zu hören? Ich höre sie immer, etwa am Taktanfang, anstatt der eigentlichen Note, und diese kommt erst ein Sechzehntel später, daher zu spät. Natürlich könnte ich tricksen, die Vorschlagnote am Ende des Vortaktes als normale Note einfügen und daher dort die letzte Note kürzer, das passt aber dann nicht ins Notenbild. Gibt es da eine bessere Methode? Liebe Grüße, Franz
So finde ich es im Netz: Sie beginnen auf der Hauptzählzeit und verkürzen die Hauptnote um den entsprechenden Wert. Zwei oder mehr Vorschlagnoten bilden einen Doppelschlag
So macht es Capella auch
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Ja, genau so ist es, aber wenn der Vorschlag nur eine 16. ist, bleibt von der Achtel-Hauptnote auch nur eine Sechzehntel, und das wirkt nicht wie ein Vorschlag, sondern wie zwei normale Sechzehntel.
Zitat von brunsbox im Beitrag #2So finde ich es im Netz: Sie beginnen auf der Hauptzählzeit und verkürzen die Hauptnote um den entsprechenden Wert.
Nicht ganz richtig. Es gibt beides, Vorschlagnoten auf der Zeit und Vorschlagnoten vor der Zeit. Bis zum Barock spielte man in der Regel auf der Zeit, seit der Romantik und in der modernen Musik in der Regel vor der Zeit, so dass die Hauptnote dann pünktlich erklingt. Idealerweise sollte ein Musikprogramm beide Optionen bieten.
Vielen Dank Genau das brauche ich. Capella bietet ja sogar Vorschlag und Nachschlag an, das ergibt nur leider exakt keinen Unterschied. Optisch bin ich ja mit dem Ergebnis zufrieden, aber beim Abspielen einer schnellen Polka ...
Nachschlagnoten sind ja solche, die nach der regulären Zeitdauer gespielt werden (oder z.B. am Ende eines Trillers auf der Note), d.h. das ist nicht die Lösung, die du suchst.
Hallo Franz, habe Deine Mail eben erst gelesen, sie war im Spamordner gelandet. Prima, dass es so klappt. Ich schicke Dir die grafischen Vorschlagnoten per Mail.
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz