Bin seid einiger Zeit dabei, Notengrafiken zu erstellen. Vor kurzem bin ich auf das Buch "Die Praxis des Notengrafikers" von Herbert Chlapnik gestoßen, das ich gern als Hilfe nutze. Manche Fragen bleiben dort allerdings unbeantwortet. Mich würde interessieren, ob hier jemand im Forum noch andere Literatur kennt, die sich mit dem Thema "Notengrafik" beschäftigt.
Ja, das Buch von Elaine Gould ist zum Standardwerk geworden, aber auch sehr ausführlich und nicht gerade billig (ich habe übrigens die englische und die deutsche Ausgabe). Die sind 2011 (englisch) und 2014 (deutsch) erschienen. Da ich aber schon viel länger Notensatz betreibe, haben sich auch andere Bücher bei mir angesammelt, u. a. auch der Chlapik. Und aus jedem konnte ich Nützliches für mich gewinnen. Ich werde jetzt hier aber nicht einfach eine Literaturliste posten, wenn du sowas noch brauchst, dann sag Bescheid. In der Zwischenzeit kannst du dich auf der folgenden Webseite mal umschauen, dort gibt es viele Bücher zum Thema: NPC Imaging
Viel Erfolg
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Ich habe beide Ausgaben (englisch und deutsch) vor fast zehn Jahren rezensieren dürfen und sie auch mit Hader und Chlapik verglichen. Die deutsche Ausgabe unterscheidet sich inhaltlich durchaus von der englischen. Es ist keine idealerweise Übersetzung, sondern eine Übertragung mit Rücksicht auf deutsche Notensatztraditionen. Trotz der beachtlichen Bandbreite bleiben aber bei manchen Details, aber auch bei Spezialaufgaben doch Fragen offen. Da muss man dann selbst entscheiden ... Der Inhalt rechtfertigt in jedem Fall den Preis, auch wenn er manchmal als zu hoch empfunden wird. Kompetente Autoren wie Elaine Gould kosten ihr Geld, die Aufmachung der Bücher ebenso.
Zitat von fawe im Beitrag #5Die deutsche Ausgabe unterscheidet sich inhaltlich durchaus von der englischen. Es ist keine idealerweise Übersetzung, sondern eine Übertragung mit Rücksicht auf deutsche Notensatztraditionen.
Oh? Bei Gould jetzt?
Mist. Ich habe mir natürlich, weil preiswerter, das englische Original geholt.
Gibt’s eine Liste mit Unterschieden? Ist in der deutschen das zumindest gekennzeichnet?
Mu͒seScore 2.3.2 & 3.2.3 @ Debian • Kontributionen zu Free Sheet Music • ITler, der es wagt, zu singen & Blockflöte
Die Unterschiede sind nicht explizit gekennzeichnet, das ist eher fließend eingearbeitet, indem z.B. Dinge angesprochen werden, die sich z.B. aus den in der deutschen Ausgabe anders gewählten Notenbeispielen ergeben. Die deutsche Version ist auch ca. 100 Seiten dicker, wobei jedoch kein Abschnitt hinzugekommen ist. Vermutlich ist einfach der Umbruch etwas anders angelegt.