EPson_Druckerproblem.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Capella 9, Windows 10, Drucker Epson SC-P800 Serie am Netzwerk (max DINA2 Farbe)
Guten Tag,
Was er früher tat, tut er nicht mehr... Ich würde mich freuen einen Rat zu bekommen.
Was hab ich bisher getan: Ich habe im Forum nach Info's gesucht Nach veränderten Einstellungen in Capella, Druckermenu geforscht
Beschreibung: Ich drucke Zauber Harfe Noten auf DinA3 aus. Direkt aus Capella. seit ein paar Wochen habe ich Probleme das nur der Bereich einer DinA4 Seite quer bedruckt wird, meistens. Siehe Anhang, es ist bereits in der Druckvorschau zu sehen, wie ich mittlerweile gemerkt habe.
Ohne das ich die Ursache benennen kann, funktioniert es manchmal richtig.
Auf PDF exportieren funktioniert richtig, ich kann es auch korrekt ausdrucken, wenn ich mit dem Zoom ein bischen spiele. So habe ich einen Workaround.
Beim Zauber Harfen Druck kommt es auf den korrekten Abstand (11,5mm) an. Ob es funktioniert oder nicht hängt nicht mit den Seiteneinstellungen zusammen, die bleiben unverändert.
Das sieht aus, als ob eine Seite A4 Quer auf A3 Quer gedruckt wird. Beim capella Druck wird keine Skalierung vorgenommen. Drucke ich hingegen mit Acrobat Reader eine A4 Quer Seite auf einen A3 Drucker aus, so wird die Seite auf A3 skaliert. Wenn ich in capella das Seitenformat auf A3 Quer stelle, wird auch richtig gedruckt. Getestet mit Fineprint (virtueller Drucker)
ja das sehe ich genauso. und manchmal funktioniert es auch. Was meist gedruckt wird ist nicht die DINA4 Seite sondern ein DinA4 großer Ausschnitt der DIN A3 Seite. Zur Verdeutlichung habe ich nochmal die komplette Seite angehängt. Wenn man die beiden vergleicht ist der Auschnitt zu sehen.
Möglich?: die Rändereinstellung in Capella, die für die Zauberharfendarstellung benötig wird, bestimmt die Länge der Notenzeile oben im Ausdruck. Ist es denkbar das hier das Script sich mit CApella 9 beißt?
Grüße aus dem Nord-Schwarzwalc Ronald
paelzer
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
EPson_Druckerproblem.JPG
EPson_Druckerproblem_Eins
EPson_Druckerproblem_ganz
ich habe gerade die gleiche Datei bei gleichen EInstellungen auf PDF (PDF-Architect 9) ausgedruckt (PDF als Drucker). Ohne Fehler. Zurückgestellt auf den Epson, funktioniert auch, und ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren.
Ja mein erster Beitrag im Forum und dumm gelaufen....