Guten Tag liebe Foristen, ich habe ein Problem in Capella 7: ich will meinen Gesangs-Chor-Kollegen das "Magnificat" von Bach als Capella-Datei zukommen lassen. Leider spielt mein Capella 7 drei oder vier Noten (in einer Stimme: Sopran II) nicht vor, wenn unter Extras->Optionen->Sound->Vorspiel capella-tune verwendet wird. Wenn ich dort das Häkchen wegmache, werden die Noten aber schon vorgespielt. Im aktuellen Capella-Reader 8, den auch manche Sänger verwenden, ist das Problem ebenfalls vorhanden - die Noten werden nicht abgespielt. Ich habe die fragliche Datei mal mit der Endung .txt mit hochgeladen; Ihr müsstet sie dann wieder in .capx umbenennen. Der Sopran II ist lauter gestellt als die anderen Stimmen. Wisst Ihr Abhilfe dafür; oder woran das liegt? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Viele Grüsse, Markus
Markus
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Konnte das Problem reproduzieren. Wenn in Sopran I und II die gleichen Noten gespielt werden, z.B. Takt 37 zweitletzte 16tel d, dann wird die andere Stimme beeinflusst, resp. nicht weiter gespielt. Abhilfe: ein anderes Instrument für Sopran II wählen, z.B. Klavier
Gruss Paul
PS: Problem existiert auch bei capella 9. Ist bei capella-software eingetragen.