Mir fällt auf, dass Maestro (Finale) eine relativ große Ähnlichkeit mit Bravura hat. Der größte (grundsätzliche) Unterschied zwischen beiden scheint mir die Filigranität der Musiksymbole zu sein; Maestro wirkt im Ganzen filigraner, während Bravura solider aussieht, was mich mehr an Handnotenstich erinnert.
Weiß jemand mehr zu den Hintergründen beider Fonts?
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Mir fällt auf, dass Maestro (Finale) eine relativ große Ähnlichkeit mit Bravura hat. Der größte (grundsätzliche) Unterschied zwischen beiden scheint mir die Filigranität der Musiksymbole zu sein; Maestro wirkt im Ganzen filigraner, während Bravura solider aussieht, was mich mehr an Handnotenstich erinnert.
Weiß jemand mehr zu den Hintergründen beider Fonts?
Hi, musst dich mal durch den Dorico-Blog wühlen, das hatte Daniel mal sehr gut beschrieben wie Bravura entstanden ist ...
Im Beitrag von Juni 2014 fand ich etwas über Bravura, aber das war doch eher wenig bis sehr wenig Information. Ich wundere mich, wie manchesmal mit vielen Worten wenig oder kaum etwas Nennenswertes gesagt wird. Schade.
Oder hattest du eventuell einen anderen Beitrag gemeint?
Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds CVO, Vienna Sound Library (zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico 4)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie
Danke für den Link (den ich früher schon einmal besucht hatte). Am interessantesten finde ich die "historische" Passage:
ZitatBravura draws on the heritage of the finest European music engraving of the 19th and early 20th centuries, with a bolder and more substantial look than most other music fonts: thin strokes are slightly thicker than in other fonts, improving the overall “blackness” of the font and its legibility when read at a distance.