Ich erzeuge mir mit Hilfe es eines Programmes transponierbare Akkordsymbole im Stil des "New Real Book". Soweit so gut. Wenn ich Akkorde mit Basstönen habe dann, sieht es in Capella 9 so aus: Capella.png - Bild entfernt (keine Rechte) alles, wie es sein soll. Wenn ich es aber drucke, dabei ist es egal, ob ich es direkt in den Drucker schicke oder einen PDF-Drucker benutze, dann sieht es so aus: Drucker_FoxIt.png - Bild entfernt (keine Rechte) Die Basstöne sind nach oben verschoben. Ich habe mir gedacht, dass die Anordnung der Buchstaben durch Ligaturen im Font erzeugt werden und manche Programme Ligaturen ignorieren. Der Workaround ist einfach die Datei als Grafik exportieren und dann die Grafik drucken. Dann habe ich aber etwas seltsames entdeckt: wenn ich die Datei als PDF exportiere, dann sieht es so aus: PDF_Export.png - Bild entfernt (keine Rechte) Genauso wie es sein soll. Ich hatte vermutet, dass Capella zum PDF-Export einfach einen PDF-Printer benutzt. Es ist kein großes Problem, aber ich würde das Verhalten gerne verstehen. Hat jemand eine Idee, was dahinter steckt und ob man es beeinflussen kann?