Hallo, ich bin ein ziemlicher Neuling bei PriMus und es kann sein, dass ich einige Anfängerfehler gemacht habe. Ich habe gerade folgendes Problem und vielleicht könnt ihr mir dabei helfen es zu lösen.
Ich versuche gerade einige meiner Papiere zu digitalisieren und da bin ich auf folgendes Problem gestoßen... In einem Takt gibt es Noten, die gleichzeitig angeschlagen werden sollten aber unterschiedlich lange gehalten werden; ich will euch mal ein Bild anhängen... Ich habe keine Ahnung, wie ich das in PriMus erstellen kann und in der Bedienungsanleitung steht zwar da wie es wohl genannt wird, aber nicht was man wo klicken muss.
(PS: das Bild hab ich durch meine tollen Paint-Skills zusammengebastelt 😇)Noten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Erste Frage wäre, welche PriMus-Version du verwendest. Mit PriMus-Free wirst du das nicht hinbekommen, da hier nur eine polyphone Stimme pro System möglich ist (siehe Funktionsübersicht und Vergleich der PriMus-Varianten.
Bei allen anderen brauchs du die Toolbox "Stimmen" (mit Num 2 einzublenden). Ich hänge ein kleines Video an, wie es geht. (Gezipped, das Forum mag keine MP4 Dateien)
bassklampfe
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
multivoice.zip
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zahlt sich auf jeden Fall aus. Bereits in PriMus Basic geht das - und das Progrämmchen kostet läppische 29 Euro. Um's Geld mag es nicht gehen bei solch einem Betrag. Verwiesen sei dennoch auch auf das kostenfreie MuseScore, das mit riesigem und professionellem Funktionsumfang zum User kommt.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)