wieder eine Frage zur Texteingabe in PriMus: Gibt es eine Möglichkeit, in Standardtexten oder Textabsätzen hoch- oder tiefgestellte Zeichen (ggf. auch mit anderer Schriftgröße als im Textstil festgelegt) einzugeben, etwa für Funktions- oder Akkordbezeichnungen im Fließtext?
Als möglicher Ausweg fällt mir nur eines ein: Umweg über Grafik. Und der geht so: 1. Text in einem Schreibprogramm wie gewünscht setzen 2. höchstmögliche Zoomstufe einstellen und einen Screenshot erstellen 3. diesen in einem Grafikprogramm bei Bedarf beschneiden und abspeichern (ich bevorzuge dafür das Format *.tif) 4. den Text schreiben und dabei mit einigen Leerzeichen (oder dem eigentlich gewünschten Text als Platzhalter) den notwendigen Platz (Lücke) lassen (kann auch später noch vergrößert oder verkleinert werden) 5. in PriMus dann die Grafik mit Verankerung an der Seite einfügen (Toolbox 7) 6. Grafik skalieren (Kontextmenü der Grafik, dort in "Eingenschaften" den Maßstab wählen). Bei kleiner Schrift: wenige % (ausprobieren) 7. die Grafik an den passenden Platz schieben (evtl. nach Löschen des Platzhalters)
Nachteil: die Grafik wandert im Text nicht mit, weder waagrecht noch senkrecht. Kleiner Vorteil: es geht auch ein anderer Textstil als der des Texts selbst.
Das liest sich vielleicht aufwendiger, als es ist.
Viel Erfolg.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
danke für den Tipp - bei einem singulär vorkommenden Text sicher eine Lösung zu sein! Scheint mir trotzdem ein Fall für den Thread "Wünsche für PriMus 2.0" zu sein.
Zitat von ohnesorg im Beitrag #3Scheint mir trotzdem ein Fall für den Thread "Wünsche für PriMus 2.0" zu sein
Ja ... aber den weiß Christof Schardt schon.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
PriMus 2 wird bieten: - vertikales und horizontales Micro-Spacing (positiv und negativ) - unabhängige Skalierung jedes einzelnen Zeichens Damit sind den Basteleien praktisch keine Grenzen mehr gesetzt.
ich freu mich schon: PriMus ist schon jetzt ein gutes Programm, um Arbeitsblätter und dergleichen zu erstellen, da sind die erweiterten Möglichkeiten, Text zu editieren sehr hilfreich. Danke schon mal im Voraus für die nutzerorientierte Entwicklungsarbeit!