Ich beobachte hier mitunter seit einiger Zeit ein Phänomen, das ich mir als IT-Laie nicht erklären kann:
Nicht, wenn ich Primus öffne und sofort Noten eingebe, aufnehme oder abspiele, aber manchmal, sobald ich dort ein Menü öffne, beginnt mein PC – und nicht etwa die Lautsprecher oder Kopfhörer, leise zu pfeifen. Das geht dann aber nicht mehr weg, bis ich das Programm wieder schließe. In capella 2008 habe ich es auch schon mal bemerkt, aber noch seltener. Mein jüngerer Sohn, der Programmierer ist, meint, das sei „CPU-Whining“ oder Spulenpfeifen.
Gerade wollte ich es noch mal ausprobieren, aber da bleibt alles still …
Interessant ist, dass dieses Phänomen nicht in unserer DAW (Cakewalk Sonar Pro) oder anderen Audioprogrammen und Stand-alone-Instrumenten (z.B. von u-he, Arturia, Modartt etc.) auftritt. Eigentlich habe ich es noch nie anderswo bemerkt als in den Notensatzprogrammen.
Hat das schon mal jemand von euch hier beobachtet oder gar eine Erklärung dafür?
Wir haben hier ein Asus-Board mit einem nicht mehr ganz so neuen AMD FX 8350 Eight-Core-Prozessor mit 4 GHz und 16 GB RAM.
Beste Grüße Loevgard
Betriebssysteme Windows 10 64-Bit Home, Arch Linux Manjaro (mit MuseScore) Programme: Capella 2008, PriMus Publisher, Cakewalk Sonar Pro, Pianoteq 7 Interessen: Klassik, moderne E-Musik, Jazz und Chanson Instrumente: Klavier, Klarinette, Akustikgitarren