Da mein Sibelius-Testzeitraum abgelaufen ist, kann ich nur allgemein antworten: Sibelius First: vermutlich nicht, zumindest nicht offensichtlich andere Versionen: versuche es mit Datei > Voreinstellungen > Tastaturkürzel
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Bei meinem umfangreichen Test der Gratisversion habe ich gelernt, dass vieles geht, was auch die größeren "Brüder" können... nur ist das nirgendwo dokumentiert - man muss im Prinzip selber draufkommen.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Auch für die "größeren Brüder" ist nur dokumentiert (Sibelius ab Version 7 bis mindestens Version 2019.4):
1. Notenwerte ändern per Keypad: markieren, dann passende Ziffer wählen (1 bis 6) 2. Halbieren/Verdoppeln per Plug-in: markieren, dann Noteneingabe > Unwandlungen > Verdoppeln oder Halbieren
Aber das wirst du sicher selbst schon wissen.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)