Meine Frage steht (fast) schon oben. Ich bin "blutiger" Sibelius-Novize und möchte eine handschriftliche Partitur in Sibelius (7.5) eingeben und ausdrucken. Leider scheitere ich an folgender Stelle: Ich habe ca. 20 Takte eines Systems (zwei Notenzeilen (Violinen divisi), "also "Akkolade") eingegeben. Nun soll es aber mit EINER Notenzeile weitergehen. Wie schaffe ich das? Wenn ich versuche, eine Zeile zu löschen, wird eine ganze Zeile des erstellten Systems gelöscht? Vermutlich geht es ganz einfach, wenn man etwas Ahnung hat. Wer kann dem Ahnungslosen auf die Sprünge helfen??? Danke schon mal.
Vielen lieben Dank. Das funktioniert. Könntest Du mir noch beschreiben, wie ich im umgekehrten Fall (aus der einen Zeile sollen dann zwei werden) vorgehen muss?
In der gleichen Partitur, in der Du bereits die zwei Zeilen angelegt hast? Markiere den Bereich, in dem die Zeile wieder eingeblendet werden soll und drücke Strg-Alt-Shift-S (Show). Dann öffnet sich ein Menü, in dem Du alle gewünschten Zeilen anwählen kannst.
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 10 (64 bit)