Offenbar habe ich ein natürliches Talent, ungewollt Programmfehler aufzuspüren. Bei der Eingabe von Sopran g' (punktierte Viertel) und Alt g' (Halbe), erlangte ich folgendes Ergebnis:
Fehler.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der Suche nach Hilfe in der zugehörigen Facebook-Gruppe kam am Ende raus, dass die mittlere Version von Sibelius offenbar veraltete Positionierungsregeln benutzt - und man bei meinem Problem nichts tun könne. Supertoll...
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Ja, das sieht wirklich nicht schön aus. Nicht nur, dass die beiden g´ wohl übereinander liegen, auch die Ausrichtung zum unteren System stimmt nicht (der Notenkopf des Soprans müsste genau über den Köpfen des unteren Systems stehen). Und auch die Vorzeichen im unteren System sollten anders stehen (# näher an der Note, b etwas weiter weg, wie bei Akkorden). So viele Fehler in so wenig Noten ...
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Richtig. Und "entschuldigt" wurde das von einem offenbar mit Avid verbandelten Herren damit, dass die mittlere Sibeliusversion etwas ältere Notensatzregeln verwendet. Entschuldigung? Das sind keine Notensatzregeln - das ist schlicht und einfach falsch.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)