Moin, allerseits, wer wird eigentlich als Komponist bezeichnet, wenn ich mit tonica ein Stück erstellt habe? Gibt es da irgendwelche Bestimmungen? Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Was sagen Juristen? Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Bin kein Jurist und kenne diesbezüglich auch keine Bestimmungen. Würde tatsächlich zur Angabe "tonica", vielleicht mit kurzer Erklärung, was das ist, tendieren.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Ich bin zwar auch kein Jurist, aber ich habe eine andere Meinung dazu. Ein Urheber muss ein juristische oder natürliche Person sein. Mit einem Computerprogramm lassen sich keine Verträge zwecks des Urheberrechts (Vervielfältigung etc.) abschließen. Also müsste als Urheber dann stehen "Vorname Nachname, mit Hilfe des Programms ..." Selbst der Nachsatz mit Hilfe des Programms kann wegfallen, da du zur Nutzung ja eine Lizenz beim Urheber des Programms erworben hast. Ohne deine Bedienung des Computerprogramms kann dieses nichts machen.
Ich hoffe, meine Gedanken helfen dir weiter. Viele Grüße Steffen
Hm. Interessant und teilweise gut für mich nachvollziehbar. Kaum nachvollziehbar ist für mich die "Eigenleistung" des Users, der sich tonica bedient; einen Stil auswählen und dann auf "Komponieren" klicken beinhaltet m.E. keinerlei kompositorische Eigenleistung. Sehe ich das zu undifferenziert?
Grundsatzfrage zu tonica: Wie intelligent ist das Programm? Liefert es beim Komponieren (unter gleichen Einstellungen) erwartbar das immer selbe Ergebnis?