Wie bewerkstellige ich einen Instrumentenwechsel für einzelne Notenzeilen/stimmen in einer Partitur? Bisher habe ich es mit zusätzlich eingefügten Zeilen im Mustersystem gemacht, denen ich entsprechende Instrumente zugewiesen habe. Weiß jemand eine elegantere Lösung?
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
wenn Du die Wechselmöglichkeit für das Vorspiel meinst: bei mehreren Stimmen in der Zeile, kannst Du im Mustersystem jeder Stimme ein anderes Instrument zuordnen. Dann kannst Du in der Zeile durch Stimmwechsel auch den Klang ändern.
Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Ob Capella mit MIDI Program-Change umgehen kann (geschweige denn vom BankSwitch) wage ich zu bezweifeln.
Was ich noch nicht probiert habe (kann ich heute abend mal machen), ist, mit Cubase eine Sequenz(Tonfolge) erstellen, darin einen Programmchange Befehl implementieren, und als MIDI-Datei exportieren (und mit Capella wieder importieren).
Mal sehen, was Capella dann macht ...
You will be assimilated! --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Progs: Capella 10(Abo), Capscan 9, Finale Notepad, musescore 4.4.4, Dorico 5.1.70, Cubase 12, Wavelab 9.5 VSTs / Soundlibraries: Garritan Personal Orchestra 5, sforzando BS: Win 11 64 bit Interessen: Flötenorchester, Percussion Ensembles, Projektorchester (NRW), div. Blasorchester, Kammer- und Symphonieorchester
Hier eine Methode für Spezialisten. Damit lässt sich sogar mitten in der Zeile das Instrument wechseln. Da Du aber auch Kontakt im Einsatz hast, solltest Du mit der Vorgehensweise vertraut sein. ( Hab ich schon mal gemacht um bei einem Akkordeon und einem Keyboard das Register mittendrin zu wechseln ) :
In der captune unter Artikulationen ( ! ) die gewünschten Instrumente mit einem sprechenden Namen eintragen ( Bereichsanfang und Ende nicht vergessen ). Diese Artikulationen unter dem Hauptinstrument mit der entsprechenden Instrumentenzuordnung ( Chunk Datei usw ) definieren.
Im Mustersystem der Notenzeile das Hauptinstrument zuweisen und mit den neuen Artikulationen fröhlich hin und her wechseln.