Ich habe hier ein Dokument (angehängt), da kann man den Verlängerungsstrich für eine Silbe nicht richtig setzen. Was kann man da machen? Es geht um die letzten drei Takte im mittleren System. Primus-Datei hier.
Wumme
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Wumme Ich habe hier ein Dokument (angehängt), da kann man den Verlängerungsstrich für eine Silbe nicht richtig setzen. Was kann man da machen? Es geht um die letzten drei Takte im mittleren System. Primus-Datei hier.
Dort befinden sich offenbar falsche Unterstrich-EInträge auf den vier letzten Noten. Die korrekte Vertextung wäre:
[tt]Strand_ _ _ _[/tt]
Reparatur: "Strand" anklicken und dafür sorgen, daß alle Noten genau einen Unterstrich bekommen. Mit den Pfeiltasten kommt man zu allen Einträgen.
Zitat von Wumme nein, das geht nicht. Der Fehler liegt bei Primus, nicht an meiner Eingabe. Hab aber ne Lösung gefunden.
Ich glaube nicht. Das Bild zeigt genau den Fehler,der sich ergibt, wenn nicht EIN sondern versehentlich ZWEI Unterstriche auf den Noten geschrieben wurden. Dann wird der hintere als Längenstrich interpretiert und der andere zwängt sich als eigenes Zeichen in die Linie hinein.
In PriMus 2 werden solche Situationen automatisch gefunden und auf Wunsch aufgeräumt (zusätzlich zu vielen anderen Eingabefehlern bei Lyrics).
Zitat von Wumme nein, das geht nicht. Der Fehler liegt bei Primus, nicht an meiner Eingabe. Hab aber ne Lösung gefunden.
Ich glaube, da liegst du falsch. Das Bild zeigt eindeutig, dass da zwei Unterstriche pro Silbe vorhanden sind (wie die dahin kamen, kann ich natürlich nicht beurteilen). Nachstellen kann man aber Folgendes: das passiert, wenn ein Unterstrich in einen bestehenden Verlängerungsstrich "eingesetzt" wird. Deshalb am besten alles "von hinten" löschen bis zur Silbe "Strand" und dann wie von Christof beschrieben die Unterstriche setzen, den ersten direkt nach Strand und dann je Silbe einen.
Ich lerne aber auch gerne noch dazu und deshalb würde mich deine Lösung interessieren.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Zitat von acco-boyam besten alles "von hinten" löschen bis zur Silbe "Strand" und dann wie von Christof beschrieben die Unterstriche setzen, den ersten direkt nach Strand und dann je Silbe einen.
mach doch.
Ich habe extra die original Primus-Datei verlinkt. Wenn ihr es nicht ausprobieren wollt, dann habt halt weiter Recht. Übrigens verbessert man sein Programm nicht, indem man dessen Fehler dem User anlastet... Das ist einfach unprofessionell.
Wenn der User unfähig ist, kann das Programm nichts dafür. Die Computer-Nerds haben einen Begriff für dieses Problem: PEBCAK = Problem exists between chair and keyboard.
Andere Fehlerbeschreibungen dazu lauten: ID-10T error (idiot error), PICNIC (Problem In Chair, Not In Computer)
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Gut, dann jetzt der Weg zur Abhilfe konkret: * Klicke auf "Strand__" (damit wird das Wort inklusiver aller _ zum Editieren geöffnet) * 3 x [TAB] Taste (damit steht der Cursor hinter dem letzen '_' am Stückende) * 28 x [BS] Taste (damit sind dann alle '_' gelöscht) * 3 x '_' (damit sind alle '_' richtig gesetzt) * 1 x [ESC] um den Edit mode zu verlassen
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von Wumme Übrigens verbessert man sein Programm nicht, indem man dessen Fehler dem User anlastet... Das ist einfach unprofessionell.
Der Fehler ist nicht dem Programm anzulasten. Vielmehr hast Du die Rolle des Unterstrichs nicht richtig verstanden. Auf Seite 375 des Handbuchs findest Du das angehängte Bild, in dem eigentlich alles auf einen Blick klar wird:
Christof Schardt
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f3t1606p10639n636.jpg
Ich vermute sehr, dass da keine andere Lösung als die von acco-boy beschriebene kommen kann. Wozu auch - es ist ja wirklich kinderleicht. Darüberhinaus vermute ich, dass ein gewisser Querulant zum x-ten Mal im Forum auftaucht...
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)