Zitat von Andreas (Ist mein erster Film. Bin ein bisschen stolz auf mich [wink])
Gratuliere zum Film ... ich hab es bisher nicht fertig gebracht, einen solchen Film zu erstellen und muss deshalb immer mit viel Text beschreiben.
Zu deiner Lösung noch ein Hinweis (sage mir, wenn ich falsch liege): An der blauen Linie beim Verschieben deiner "6/8" sehe ich, dass der Text am Takt hängt. Der lässt sich, im Gegensatz zu seitengebundenem Text, bei eingeschalteter Kollisionsbehandlung nicht wie gezeigt mit dem Titel überlagern. Abhilfe: es genügt, die Kollisionsbehandlung einmalig kurz auszuschalten. Wiedereinschalten ändert dann nichts mehr.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Zitat von Andreaserwischt. Kollisionsbehandlung war ausgeschaltet.
naja, das ist ja auch nicht ganz einfach zu verstehen: es reicht, vor der Texteingabe die Kollisionsbehandlung aus- und wieder einzuschalten. Dann ist sie für die Texte aufgehoben, funktioniert für Noten, Artikulation etc. aber weiterhin. Eigentlich ein "Idealzustand".
Trotzdem gibt es noch Dinge zu beachten: Bei taktgebundenem Text wird dieser seitlich verschoben, wenn sich die Taktanzahl in der Zeile ändert. Bei seitengebundenem Text ist es vertikal der Fall, wenn das Stück nach unten oder oben verschoben wird. In beiden Fällen ändert sich die relative Lage der beiden Texte (Titel und freier Text) zueinander und muss wieder korrigiert werden. Deshalb wünsche ich mir ja gruppierbare Objekte, so dass die Lage zueinander erhalten bleibt und beides gemeinsam verschoben werden kann (taktgebundener Text sollte dabei trotzdem am Takt verankert bleiben, nur die Lage zum Takt ändert sich). Und beim Ändern der Rastralgröße ändert sich bei taktgebundenem Text auch der Zeilenabstand (die beiden Ziffern rücken weiter auseinander oder näher zusammen, je nach Art der Änderung).
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)