Ist das möglich? Konkret geht es um Folgendes: Ein Buch mit Orgelnoten soll erstellt werden. Um keinen Platz zu verschenken, sollen die einzelnen Stücke nahtlos nacheinander abgedruckt werden; jedes Stück soll aber Titel und Komponistenvermerk erhalten.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Hm, das scheint die gesuchte Funktion zu sein - in der Tat. Habe versuchsweise zwei Partituren zu einem Album verbunden. Danach musste ich im Album-Dialog aber noch Partituren zusammenführen wählen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Danke für den Tipp!
Aha, eben sehe ich: Nach dem Zusammenführen sind am Ende der 1. Partitur zwei Umbruchsplatzhalter (Zeilen- und Abschnittsumbruch) eingefügt. Eventuell geht es auch einfach damit, ohne "Umweg" über ein Album.
Ok, Zwischenstand: Wenn ich nur mit Zeilen- und Abschnittsumbruch arbeite, kann ich zwar quasi neue Stücke beginnen, aber: Ich kann ihnen keinen Titel geben. Sobald ich einen Titel hinzufügen will, springt die Ansicht auf den Titel des 1. Stücks im Dokument... so kann ich diese Funktion nicht nützen.
Die "Album"-Funktion erschließt sich mir nicht ganz (scheint evtl. eine reine Druckfunktion zu sein). Beim Versuch, einige Stücke zu einem "Heft" zusammenzustellen und per "Partituren zusammenführen" dann abzuspeichern, erhielt ich eine Fehlermeldung ("Fehler beim Erzeugen einer Partitur aus dem Album". Grund: diese Funktion setzt "gleiche" Einzelpartituren voraus.
Von einer brauchbaren Dokumentverwaltung (mehrere unabhängige Musikstücke in einem Dokument) kann man hier nicht sprechen.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)