ich hab geglaubt, ich hab schon mal mit Tastaturbefehlen Dynamikzeichen (ff, pp..) in mein Notenblatt eingegeben?
oder muss ich wirklich nach wenigen Takten, wo ich das Symbol mir strg+v eingeben konnte wieder auf die S-Leiste springen?? Gibts da nichts Einfacheres??
Danke voraus
Gust
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
wenn du Strg+V ausführst, bedeutet das, dass du vorher etwas in die Zwischenablage kopiert hast (vermutlich mit Strg+C), das dann mit Strg+V aus der Zwischenablage wieder eingefügt wird. Solltest du zwischendurch etwas anderes kopiert haben, ist damit die vorherige Kopie in der Zwischenablage nicht mehr vorhanden.
Auf die Symbolleiste kommst du mit dem Tastaturbefehl Umschalt+Alt+S. Dann klickst du den Reiter Dynamik an und kannst jetzt mit Tippen vom Buchstaben C das ff-Zeichen einfügen. Capella "merkt" sich innerhalb der Sitzung, welcher Reiter in der Symbolleiste beim letzten Mal angeklickt war. Solange du also hintereinander verschiedene Dynamikzeichen platzieren willst, kannst du das jeweils mit Tastenbefehlen erreichen, z.B.: Umschalt+Alt+S, dann A = Mezzoforte Umschalt+Alt+S, dann B = Forte Umschalt+Alt+S, dann C = Fortissimo Umschalt+Alt+S, dann N = Pianissimo ... usw.
Du könntest dir auch eine eigene Galerie-Datei (beispielsweise "ynamik.cag" anlegen, in die du die Dynamiksymbole einpflegst und sie Tastaturbefehlen zuordnest. Dann kannst du (in jeder Partitur neu erforderlich), nach Anklicken des Galeriesymbols "atei anfügen" anklicken und danach die von dir erstellte Dynamik-Datei einbinden. Danach kanst du jeweils mit mit den zugeordneten Tastenbefehlen bei der jeweiligen Note das gewünschte Dynamiksymbol einfügen.
Die Capella Hilfe sagt zur Erstellung einer solchen Datei:
Ein Grafikobjekt in die Galerie kopieren. Markieren Sie, wie oben beschrieben, das erste Grafikobjekt und wählen Sie Zeichnen ? In Galerie kopieren. Sie finden diesen Befehl auch im Kontextmenü.[/*]
Einer Note ein Objekt aus der Galerie zuweisen: Setzen Sie den Cursor vor die Note, an der das Grafikobjekt verankert werden soll und wählen Sie Zeichnen ? Galerie. Klicken Sie im Listenfeld das gewünschte Objekt an und dann auf die Schaltfläche Einfügen.[/*]