wie stelle ich es am besten an, ein dreispaltiges Faltblatt mit PriMus zu erstellen? Würde gerne direkt in PriMus arbeiten - also ohne Grafikexport nach Word. Ist das praktikabel bzw. überhaupt möglich?
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Zitat von Klauswie stelle ich es am besten an, ein dreispaltiges Faltblatt mit PriMus zu erstellen? Würde gerne direkt in PriMus arbeiten - also ohne Grafikexport nach Word. Ist das praktikabel bzw. überhaupt möglich?
Ich denke, die Druckoption "Mehrseitendruck: Z-Falz" ist was Du suchts. Das Seitenformat muss natürlich einer Spalte entsprechen (z.B. Höhe=210mm, aber Breite 99mm). Ich habe mal auf die Schnelle ein Beispiel gemacht (keine sinnvollen Noten [sad] ). Ausgedruckt kommt dann dieses heraus.
Ist es das was du möchtest?
Grüße Jørgen
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Eine Anmerkung noch dazu: das Druckergebnis von bassklampfe ergibt sich nur, wenn die Option "Leerseiten vor Anfang" auf "1" gestellt ist und erst ab Seite 2 ausgedruckt wird (in der "Seitenauswahl" die erste Seite also nicht blau hinterlegt ist).
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Zitat von acco-boydas Druckergebnis von bassklampfe ergibt sich nur, wenn die Option "Leerseiten vor Anfang" auf "1" gestellt ist und erst ab Seite 2 ausgedruckt wird (in der "Seitenauswahl" die erste Seite also nicht blau hinterlegt ist).
Nö, kann ich nicht bestätigen. Meine Einstellungen sind wie folgt
bassklampfe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f3t1167p7180n191.png
f3t1167p7180n191.png
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Stimmt für ein komplettes zweiseitiges Faltblatt. Ich hatte nur 3 Spalten erzeugt und wollte diese auf einer Seite unterbringen (das geht anders nicht).
In diesem Zusammenhang: schade, dass man bei "Heftdruck" und "Übersichtsdruck" nicht 3 Seiten auswählen kann.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Uff ... "Heftdruck" ist hier - im Gegensatz zu "Übersichtsdruck" - wirklich sinnlos, sorry.
Gemeint war: 3 "PriMus-Seiten" auf ein Blatt Papier drucken - also ein dreispaltiges, einseitiges Layout, das jetzt mit "Z-Falz", einer Leerseite am Anfang und Druck der zweiten Seite realisiert werden kann. Einfacher wäre "Übersichtsdruck" mit 3 Seiten (evtl. auch 6 Seiten mit Verteilung 1-2-3 und 4-5-6).
Gruß Günter
Habe es mir gerade angeschaut. Gratulation ... sieht echt gut aus.
Gruß Günter
Sieht absolut top und perfekt aus. Auch ne tolle Font-Kombi!
Bei Gottesdienstliedblättern denke ich immer noch an zusammenkopierte, ausgeschnittene, aufgeklebte Collagen... dabei geht es so easy so viel besser!! [wink]
Grüße, Carsten -- PriMus Publisher 1.1 und Sibelius 7, unter Windows 8.1 x64. Klassische und E-Gitarre.
Zitat von CachstenSieht absolut top und perfekt aus. Auch ne tolle Font-Kombi!
Aber nur unter Windows. Unter Linux und wenn die Fonts nicht da sind, ist es echt nicht schön. Bitte als PDF, dann kann es wenigstens jeder Window/Linux/Mac/iOS/Android Benutzer gleich gut anschauen
bassklampfe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f3t1167p7218n192.png
f3t1167p7218n192.png
Da es nicht zur allgemeinen Verwendung gedacht ist, spare ich mir die Konvertierung nach pdf. Wers dennoch in diesem Format haben will, findet gewiss einen online-Konverter. [wink]
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)