seit ich PriMus Publisher 1.1 auf meinem neuen Rechner (Windows 8.1) installiert habe, lassen sich Texte (freie Texte, Lyrics und solche in Textabsätzen) nur noch sehr zäh bearbeiten. Zwar lassen sich alle Zeichen markieren und auch die Navigation per Pfeiltasten ist prinzipiell möglich, aber die Geschwindigkeit der Umsetzung von Änderungen ist unglaublich verlangsamt. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar eine Lösung?
Ich nutze ebenfalls Windows 8.1 mit PriMus Publisher.
Prinzipiell läuft bei mir alles rund. Lediglich beim wortweisen Markieren mit Strg + Umschalt + Pfeil links/rechts ist eine leichte Verzögerung zu verzeichnen, mit der ich aber leben kann.
Beschreibe doch mal genauer deine Probleme...
Grüße, Carsten -- PriMus Publisher 1.1 und Sibelius 7, unter Windows 8.1 x64. Klassische und E-Gitarre.
danke erstmal für die Antwort. Das Problem sieht folgendermaßen aus: Zum Bearbeiten eines beliebigen Textobjekts klicke ich es an. Es erscheint ein gestrichelter Rahmen, und der Cursor steht am Ende des Textes. Soweit, so gut! Wenn ich mich nun aber in dem Text bewegen möchte, egal ob per Mausklick oder Pfeiltasten, bewegt sich der Cursor zunächst gar nicht, sondern erst nach mehreren Sekunden (ca. 10). Gleiches passiert beim Markieren, ebenfalls sowohl mit der Maus als auch mit Umschalt + Pfeiltaste.
Hmm... 'immer' bringt mich jetzt nicht weiter. Daher nochmal präzisiert: Tritt diese Verzögerung nur beim ersten Anklicken des Textes auf (also bei Editierungsbeginn) oder auch während der Bearbeitung eines Textes?
ich hab es eben noch einmal ausprobiert. Das Latenzverhalten ist heute seltsamerweise ein anderes als gestern. Die Verzögerung der Cursorbewegung beträgt ca. 1/2 Sekunde pro Zeichen (also z.B. beim Markieren einer kompletten Liedtextstrophe mit der Maus schon mal eine gute halbe Minute) und zwar unabhängig davon, ob es sich um eine Erst- oder eine Folgeeditierung handelt. Wie schon bemerkt, tritt das Verhalten bei allen Textarten auf.
kann ich nicht bestätigen. bei mir gibt es dieses verhalten nicht. wollen wir mal die hardware vergleichen? oder was könnte dich / uns da weiterbringen... ?
Grüße, Carsten -- PriMus Publisher 1.1 und Sibelius 7, unter Windows 8.1 x64. Klassische und E-Gitarre.
leider bin ich da nicht so beschlagen. Es handelt sich um ein Notebook von Medion (Aldi, Dezember 2013) ohne irgendwelche Veränderungen oder Zusatzeinbauten. Wie da die Hardware aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Sehr geehrter Herr Schardt,
danke für das Angebot! Ich komme bei Gelegenheit zu zivilerer Uhrzeit gerne darauf zurück.