Angeregt durch dieses Forum, arbeite ich seit einigen Tagen mit der öfter erwähnten Nightlyversion von Musescore. Sie hat einiges mehr zu bieten als die Version 1.3. Unter anderem kann man auch die Breite der Systemklammern oder der Taktstriche selbst bestimmen. Das ist eine gute Sache! Schade finde ich es aber, dass die Defaulteinstellungen immer noch ziemlich bescheiden aussehen: - Der Schlusstaktstrich ist viel zu schlank. - Die Haltebögen und Bindebögen sind viel zu schlank.
Pluspunkt: Die Systemklammer für Klavier sieht in der Nightlyversion um Welten besser aus als in Version 1.3. Bitte beibehalten!
Wann erscheint eigentlich Version 2.0? Die "nightly builds" tragen ja schon diese Versionsnummer.
Willkommen im Forum! [smile] Den von dir genannten Punkten schließe ich mich vorbehaltlos an. Ich hoffe, dass die Entwickler bald auf deine Kritik aufmerksam werden und mindestens die Dimensionierung der Bögen sowie des Schlusstaktstrichs anpassen.*)
Habe heute die allerneueste Nightly-Version downgeloadet und bemerkt, dass ich plötzlich unter Ansicht - Synthesizer keine neuen Soundfonts mehr hinzufügen konnte. In der vorherigen Nightly funktionierte das noch; da ist offensichtlich etwas passiert. [wink]
Zur Klavierklammer: Da stimmt auch etwas nicht. Deren Breite lässt sich nämlich nicht - wie zu erwarten wäre - über den Parameter "System Bracket Width", sondern über "Akkolade Width" einstellen. Habe dort die Einstellung auf 1.30 geändert (Standard ist 1.60) und finde diese Klammer nun richtig schön!
__________________________ *) Habe diesen Thread hier umbenannt; so kann er als Sammelstelle für Anregungen zur MuseScore-Entwicklung dienen.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Hilfe, mit der neuesten Nightly-Version schaffe ich es nicht mehr, einen anderen Soundfont als den vorinstallierten Fluid.sf3 zu laden. Was mache ich falsch?
Danke für die Antwort. Dann bin ich beruhigt und hoffe, dass dieser Bug bald behoben wird. Die Nightlyversion ist mir nämlich viel sympathischer als die 1.3.
Toll, seit dem neuesten Nightly vom 23. Mai versetzt MuseScore die Alt- und Bassstimmen in einem Chorsatz gegenüber Sopran und Tenor etwas nach links... Das Schluckaufproblem beim Abspielen ist nach wie vor unbehoben, ebenso das Druckproblem. Man fragt sich, was bei den Updates eigentlich "neu" gemacht wird.
Zur Behebung des Schluckauf-Problems müsste dies erstmal gemeldet werden... Ich hatte das versucht, es dann aber nicht getan, da ich das Problem nicht reproduzieren konnte.
Und mir ist auch nicht klar, was genau du mit dem Versatz-Problem meinst, kannst Du dass etwas genauer beschreiben?
Und ich auf dem Schlauch... Beispiel Datei und -Bild?
So? Allerdings sehe ich keinen Versatz
Jojo-Schmitz
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f2t968p6163n146.png
Klaus
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f2t968p6164n147.jpg
f2t968p6164n147.jpg
Nicht bei mir, wie oben und hier zu sehen ist. Was passiert, wen Du alle Noten auswählst und Strg-R drückst?
Jojo-Schmitz
f2t968p6165n148.png
Kein Effekt, außer dass meine mühsam zentrierten Pausen wieder nach oben/unten in ihre Ausgangsposition rücken. Schon seltsam, dass gewisse Effekte bei mir auftreten und bei dir nicht. Wollen wir einen Systemabgleich machen? Ich arbeite mit Win 7 Prof., 32bit-Version.
War dein Screenshot aus einer bestehenden Datei oder aus einer neu angelegten?
Hier das Ergebnis mit der neuesten Nightly von heute: [sad] [sad] [sad]
[attachment=0]bsp2.jpg[/attachment] Aha, bei Fontwechsel Emmentaler - Gonville (oder umgekehrt), rücken die Noten in ihre reguläre Position.
Klaus
f2t968p6169n149.jpg
f2t968p6169n149.jpg