Ich nutze jetzt schon seit etlichen Jahren PriMus und bin wirklich sehr zufrieden, wäre da nicht dieses eine Problem: Das Problem tritt vor allen Dingen bei längeren Stücken mit mehreren Notensystemen auf. Jegliche Möglichkeiten die Datei auszudrucken, als Bild zu speichern oder zu einem Programm zu schicken, welches eine PDF-Datei davon erstellt, führen meist dazu, dass sich die Zeilenabstände und Anzahl der Takte pro Zeile verändern. Dies passiert natürlich bevor die Datei zum Drucker geschickt wird. Beim PriMus-Reader ist das selbe Problem der Fall.
Gibt es noch andere Möglichkeiten eine PriMus-Datei ins PDF-Format zu bekommen?
Zitat von Duskführen meist dazu, dass sich die Zeilenabstände und Anzahl der Takte pro Zeile verändern.
PriMus macht zwar einige Probleme beim Erzeugen von PDFs (insbesondere Strichstärken), aber das geschilderte Problem kann ich so nicht nachvollziehen (gerade eben nochmals mit einer 13-Seiten-Partitur getestet). Vielleicht fehlen auch noch einige Angeban dazu: welche PriMus-Version, wieviele Notensysteme auf der Seite, wieviele Takte pro Zeile, d. h. wie "eng" ist der Notensatz). Es wäre sicher interessant, wenn ich mal eine solche "Problemdatei" sehen könnte.
Zitat von DuskGibt es noch andere Möglichkeiten eine PriMus-Datei ins PDF-Format zu bekommen?
Ich kenne auch nur die eine: virtueller Druckertreiber (ich benutze dazu PDFCreator). Vielleicht gibt es ja ein Programm, das PriMus-Dateien direkt umwandelt, aber mir ist keines bekannt.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Ich "rucke" unter Windows immer in eine xps-Datei; die lässt sich mit versch. online-Konvertern mühelos in eine verlustfrei pdf-Datei konvertieren.
XPS ist ebenso wie PDF ein Vektorgrafikformat.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Zitat von DuskJegliche Möglichkeiten die Datei auszudrucken, als Bild zu speichern oder zu einem Programm zu schicken, welches eine PDF-Datei davon erstellt, führen meist dazu, dass sich die Zeilenabstände und Anzahl der Takte pro Zeile verändern.
Das höre ich wirklich zum ersten Mal. Ich arbeite viel mit PriMus und so etwas ist mir noch nie passiert. Die Fragen von acco-boy würde ich genau so stellen...
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Eine "Problemdatei" gibt es nicht. Das Problem tritt bei so gut wie jeder Datei auf. Hier ist einmal ein Screenshot vor dem Drucken: https://dl.dropbox.com/s/rre4hkswz74k13d...j4Yb3Nffxmq73PQ ... Nffxmq73PQ Und nach dem Drucken: https://dl.dropbox.com/s/ts3alrrbims4hyp...RuUcuE0FKbN3xTQ ... E0FKbN3xTQ Für den Versuch hab ich übrigens PDFCreator benutzt, aber ich glaube ich kann machen was ich will, ich hab das selbe Ergebnis [sad] . Vielleicht ist es noch wichtig, dazu zu sagen, dass ich Vista benutze.
Andere Sachen verschieben sich manchmal auch. (z.B. Oktavierungen)
Zitat von Dusk... Das Problem tritt bei so gut wie jeder Datei auf. ... ... ein Screenshot vor dem Drucken ... Und nach dem Drucken... ... ich kann machen was ich will, ich hab das selbe Ergebnis ... ... Vista benutze ...
Ich glaube kaum, daß das etwas mit Vista zu tun hat, eher mit bestimmten Einstellungen von PriMus, die in einer ungewöhnlichen Kombination zusammenwirken. Magst Du mir dein PriMus.ini mailen (Einstellungen/Pfade, auf den "Anwendungsdaten"-Button klicken, dort die PriMus Ini-Datei) und eine Beispieldatei, in der das Problem auftritt? Und nochmal die Frage: Welche Version von PriMus verwendest Du (Basic/Standard/Classic/Professional) und welche Programmversion (z.B. 1.1 Build 10264 oder so)
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Laut dem Vergleich der PriMus-Varianten hab ich die "Publisher"-Version (1.1) und die neuste Version. Als ich PriMus gekaufpt habe, gabs diese ganzen verschiedenen Versionen noch nicht.
Ich habe mir gerade mal die PriMus-Datei geholt, die Abstände geändert (auf der ersten Seite und dann die Frage "Zeilenabstände gerenerll so einstellen?" mit "Ja" beantwortet). Die danach erzeugte PDF-Datei war, was die Abstände anbelangt, einwandfrei. Ich glaube deshalb auch eher, dass an deiner PriMus-Installation etwas nicht stimmt, kann allerdings auf die Schnelle beim Vergleich deiner ini-Datei mit miener nichts erkennen, was darauf schließen lässt.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Erst mal danke. Die Funktion "Zeilenabstände gerenerll so einstellen?" funktioniert bei mir nicht. Weitere Erkentnis: Die Zeilenabstände scheinen sich immer zu halbieren, wenn ich auf drucken Klicke.
Zitat von DuskErst mal danke. Die Funktion "Zeilenabstände gerenerll so einstellen?" funktioniert bei mir nicht. Weitere Erkentnis: Die Zeilenabstände scheinen sich immer zu halbieren, wenn ich auf drucken Klicke.
Weitere Fragen: Was hast Du unter "SystemsteuerungDarstellung und AnpassungAnzeige" eingestellt? (100,125,150%?) Und was unter "Benutzerdefinierte Textgröße (DPI)" ?
Zitat von DuskIn Prozenten steht da nichts. Und die Textgröße ist auf 96 DPI.
Ok, dann sieht das bei Vista anders aus als bei Win7. Aber egal, das sind die Standardeinstellungen, das ist es also nicht.
Zitat von DuskIch habs gerade mal deinstalliert + den PriMus-Ordner im Programme-Ordner gelöscht und den im Roaming-Ordner gelöscht. Dann wieder neuinstalliert und es hat nichts gebracht. [smile] Ich denke mal das Problem liegt nicht an PriMus.
Echt spannend. Wenn ich dazu komme, werde ich morgen mal eine Vista-VmWare aufsetzen und es dort ausprobieren... Grüße
Zitat von DuskDie Funktion "Zeilenabstände gerenerll so einstellen?" funktioniert bei mir nicht.
Das ist allerdings merkwürdig. Deshalb nochmals die Beschreibung meines Vorgehens:
1. Notensysteme auseinanderziehen mit STRG+Mausklick ins letzte System und Ziehen (Modus muss so eingestellt sein, dass die Abstände zwischen allen (!) Systemen betroffen sind. 2. Generell so einstellen: beim Loslassen der Maus erscheint eine Box mit dieser Abfrage, die dann mit "Ja" beantwortet wird. Dann werden diese Werte - unter Berücksichtigung bereits vorhandener individueller Abstände - auf die anderen Seiten übernommen.
Vielleicht auch mal kontrollieren: welche Werte sind denn unter "Stück/Systemabstände" eingetragen?
Gruß Günter