Liedtext lässt sich in MuseScore ja wild verschieben. Aber gibts ne Möglichkeit, ihn wieder auf gleiche Höhe mit dem Text der anderen Silben zu bringen?
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
ich fürchte "nein". Jedenfalls habe ich nichts gefunden, weder im Programm noch im "Handbuch" (da fehlt m. E. noch ein vernünftiges).
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Zitat von KlausLiedtext lässt sich in MuseScore ja wild verschieben. Aber gibts ne Möglichkeit, ihn wieder auf gleiche Höhe mit dem Text der anderen Silben zu bringen?
Zumindest zurücksetzen geht:
RMK auf einer Silbe[/*]
"Auswahl" / "Alle ähnlichen in einer Notenzeile"[/*]
dann im Menu "arstellung" / "Position zurücksetzen"[/*]
Grüße
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
In der Nightly-Version lässt sich Liedtext vertikal prima verschieben. Wo?
Format - Text - Liedtext
Obwohl es für den Liedtext dort zwei Kategorien gibt (gerade und ungerade Zeilen), habe ich diese Unterscheidung bislang nicht benötigt. Habe ich in der einen Kategorie die vertikale Position der Lyrics unter "Offset Y:" angepasst, so galt das sofort für die gesamte Partitur.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)