ich habe das Problem, dass capella 10 nach dem 1. Öffnen des Programms beim Vorspiel stottert. Wenn ich das Programm schließe und neu öffne klappt das Vorspiel problemlos. Mein Mann nutzt auch capella 10 und hat das gleich Problem. Ich habe eine Aufnahme gemacht und angehängt. Der "kleine grüne Kaktus" ist nicht zu erkennen.
Weiß jemand eine Lösung?
Unser Betriebssystem ist Windows 11.
BlindesHuhn
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Das Problem habe ich auch manchmal, da ich Capella mit WINE unter Linux benutze dachte ich bisher, dass es daran liegt. Vielleicht ist es doch ein grundsätzliches Problem.
Ich habe allerdings auch keine Ahnung, was die Ursache ist. Ich starte dann auch neu, was oft hilft.
Ich habe mit folgenden Einstellungen in Captune gute Erfahrungen gemacht:
Treads 7 (1 weniger als Prozessoren) Blöcke 3 Blockgrösse 8192
als Ausgabegerät verwende ich meistens Asio4all
Man muss etwas herumprobieren, da es auf die Leistung des PCs ankommt.
Gruss Andreas
Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds CVO, Vienna Sound Library (zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico 4)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie
Dankeschön. Ich habe bei mir jetzt auf 3 Blöcke umgestellt und momentan stottert Capella nicht mehr. Ich habe den PC mehrfach runtergefahren oder auch neu gestartet und kein Problem. Bei meinem hat es auch geklappt.
Moin Gus Umsch+Strg+j öffnet die captune, dort siehst Du die einzelnen Einstellobjekte im Bild blau hinterlegt captune 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Wolf Dieter
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Zitat von HenningF im Beitrag #8Ich hatte das Problem gerade. Ich habe das Vorspiel angehalten und nach 2-3 Sekunden wieder gestartet und es funktionierte.
Das kann aber nicht die Lösung sein, Ich hatte das Problem vor langer Zeit auch, dann habe ich die captune nan mein System angepasst und das Stottern war weg
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Ich habe alle Einstellungen ausprobiert. Es gab kein Stottern. Das Stottern (nicht durchgehend) entsteht nur bei starker Auslastung der CPU. Dass Programme stoppen, kommt bei mir häufig vor, wenn nach dem Starten Windows 11 nach Updates sucht. Ich habe das Problem gelöst, indem ich die automatischen Updates für ein paar Wochen blockiere. Wenn der PC stottert, ist die Zeit abgelaufen und Windows sucht wieder nach Updates.