ich habe jetzt wiederholt festgestellt, dass Anfangstöne von Stimmen die im 1. System mit einer Pause beginnen, nicht angespielt werden. Das ist auch, wenn ich die Lieder in mp3 exportiere und für mich sehr ungünstig. Wir singen a-cappella und brauchen immer alle Töne am Anfang eines Liedes. Ich nutze einen kleinen MP3 Player zum Tonangeben. Durch dieses Problem bin ich gezwungen immer noch "capella playAlong" zu nutzen und heilfroh, das es noch funktioniert. Kann mir da jemand von euch helfen?
Welche Capella Version? Und könntest Du ein Beispiel hochladen?
Der Hinweis, dass es mit PlayAlong besser läuft, spricht grundsätzlich allerdings für einen Bug, vorausgesetzt Du benutzt definitiv dieselbe Datei als Eingabe.
Ich bräuchte die CAPX Datei um es hier nachzuvollziehen. Ich glaube das geht am besten mit einer ZIP Datei.
P.S.: Die mp3 Datei fängt aber auch nicht so an wie die Noten. Die Quinte nach unten am Anfang ist im Notenblatt nicht zu sehen.
P.P.S.: Die Achtel-Sechstole ist auch ungewöhnlich, wieso machst Du das so? Warum nicht zwei 16tel Triolen? Und was auch auffällt, die Sopranstimme hat als einzige Stimme keine forte Anweisung vor dem Einsatz. Vielleicht ist das auch schon ein Problem, dass der Sopran nur zu leise ist?
Beim normalen Abspielen konnte ich kein Problem feststellen. Beim Abspielen mit Einstimmen werden jedoch nur die Töne angespielt, welche im ersten Takt vorhanden sind.
Möglicher Trick: In der vierten Notenzeile in einer zweiten Stimme den Anfangston mit einem ppp einfügen und unsichtbar schalten. Dann wird er auch abgespielt und ist im Lied kaum hörbar.
- Die Quinte kommt durch den Ton vom Sopran und dem Alt zustande. Er spielt die Töne ja von oben nach unten an. - Die Noten habe ich Original von den "Wanderer" übernommen. Die Noten habe ich von ihnen bekommen. Das Forte im Sopran fehlt, da ich zum Üben für meine Schwester die Noten vom Alt1 eingefügt hatte und anschließend wieder rausgenommen habe und da blieb das Forte auf der Strecke. Mir sind die Töne im mp3 immer zu leise, deshalb forte am Anfang. Aber das hat mit meinem Problem nichts zu tun.
Ich hänge noch ein 2. Lied an. Da wird auch die Männerstimme nicht angespielt.
PS: Kann es sein, dass es bei Partituren passiert, die in älteren capella Versionen angelegt wurden und jetzt in capella 10 gespeichert wurden?
BlindesHuhn
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Beim normalen Abspielen konnte ich kein Problem feststellen. Beim Abspielen mit Einstimmen werden jedoch nur die Töne angespielt, welche im ersten Takt vorhanden sind.
Möglicher Trick: In der vierten Notenzeile in einer zweiten Stimme den Anfangston mit einem ppp einfügen und unsichtbar schalten. Dann wird er auch abgespielt und ist im Lied kaum hörbar.
Gruss Paul
Das ist wirklich eine Möglichkeit. Ich habe es probiert und es geht. Dankeschön Vielleicht hängt es auch mit der Tatsache zusammen, dass die Lieder, die es betrifft , in einer älteren capella Version geschrieben wurden und jetzt in capella 10 gespeichert wurden. Wenn ich es nach einer Änderung in capella 7-9 lassen will, nörgelt das System ja rum.
Zitat von BlindesHuhn im Beitrag #6Die Noten habe ich von ihnen bekommen.
Mit Sicherheit hast Du keine Noten von mir bekommen. Mit wem auch immer Du mich verwechselst. Ich kenne den Satz nicht.
Aber Paul scheint ja eine Kopie zu besitzen und hat wohl auch die Ursache gefunden.
Das ist ein Missverständnis. Ich meinte, dass ich die Noten von "De Wanderer" bekommen. Das Lied ist von 2010. 2014 habe ich die Bearbeitungserlaubnis bekommen und es für uns arrangieren lassen.