Hier besteht die Möglich Wünsche für capella 10 und die weiteren Versionen einzugeben. Dies ist die Fortsetzung des bewährten capella 8 Wunschzettels
Achtung: Bitte Wünsche posten, aber nicht diskutieren. Diskussionen werden bei Bedarf in eigene Threads ausgelagert; hier handelt es sich um eine reine Wunschsammlung.
Die capella-Entwicklungsabteilung möge sich ungeniert bedienen.
Richtig gut finde ich bei capella 10, dass man für seitenverankerte Objekte jetzt sechs Ankerplätze zur Verfügung hat: oben und unten jeweils links, mitte und rechts.
Unersättlich, wie ich nun mal bin, wünsche ich mir, dass man unter "Zeige Objekt auf folgenden Notenseiten:" auch "letzte Seite" anwählen kann. In einem weiteren Schritt sollten dann auch konkrete Seitenzahlen angebbar sein – wurde früher schon mal gewünscht...
Ferner könnte doch mittlerweile auch das Überbalken von Notenschlüsseln direkt machbar sein, ohne ein Skript nutzen zu müssen; beim Pausenüberbalken hatte das ja vor einiger Zeit schon prima geklappt.
Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn die automatisch erzeugten Taktzahlen als Textobjekte definiert wären, so dass man eine Taktzahl bei Bedarf mal ein wenig verschieben kann; bisher lässt sich auch dies nur mittels Skript (danke Peter!) realisieren.
Frohes Schaffen und viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Verschiedene Useer wünschen, dass man die Lautstärken bei Wiederholungen für jede Wiederholung einstellen kann. (Analog Tempi)
Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds CVO, Vienna Sound Library (zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico 4)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie
Ich wünsche mir, das bei Wiederholungen (bzw. Sprüngen) "tacet" berücksichtigt wird, in verbindung mit der Zahl des Durchgangs, welcher nicht gespielt werden soll (1.x; oder 2.x, ...)
You will be assimilated! --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Progs: Capella 10(Abo), Capscan 9, Finale Notepad, musescore 4.4.4, Dorico 5.1.70, Cubase 12, Wavelab 9.5 VSTs / Soundlibraries: Garritan Personal Orchestra 5, sforzando BS: Win 11 64 bit Interessen: Flötenorchester, Percussion Ensembles, Projektorchester (NRW), div. Blasorchester, Kammer- und Symphonieorchester
Ich wünsche mir, dass bei den Schriftgrößen auch Komma-Werte möglich sind. Manchmal sehen die "ganzen" Punkte im Verhältnis nicht optimal aus, eine Änderung z.B. um 0,5 Punkt wäre dann wünschenswert. Dass es funktioniert, sieht man daran, dass eine Capella-Partitur, in deren XML das händisch angepasst wurde, richtig angezeigt wird – auch bei 0,25er-Schritten, wenn es besonders klein wird. Es ist sicher nichts, was die breite Masse braucht, aber nachdem es funktioniert, wäre es schön, wenn Capella Eingaben wie "9.5" Pt oder "9.75" Pt akzeptieren und speichern würde.