Hallo allerseits, ich bin neu in dem Forum und bisher noch unerfahren im Umgang mit Notensatzprogrammen.
Ich bin auf der Suche nach einem Notensatzprogramm, das auch für die Darbuka geeignet ist. Bisher hatte ich versucht, einen 'worldpercussion'-Soundfont in MuseScore zu importieren, was mir jedoch nicht gelungen ist. Der Soundfont wird zwar als importiert angezeigt, die darin enthaltenen Instrumente jedoch nicht.
Daher möchte ich mich noch weiter umsehen, welche Programme geeignet sind. Ich benötige nicht unbedingt eine Soundausgabe, wohl aber eine gute Darstellung der Takte und Noten, vielleicht auch mit guter Export- und/oder Druckfunktion. Für die Darbuka werden werden nicht unbedingt 5 Notenlinien benötigt - eine genügt. Die verschiedenen Töne (Dum, Tek, K und Slap) sollten aber schon abgebildet werden, und natürlich die Noten. Ferner wäre auch eine zusätzliche Beschriftung der einzelnen Noten, also z.B. für linke und rechte Hand wünschenswert.
Und klar, das Programm sollte für einen Hobbyspieler erschwinglich oder sogar gratis sein.
Ich versuche mal, ein Bild einzubinden. Das ist ein Beispiel aus einem YouTube-Video von Omar Kattan. Für mich sieht das sehr gut und anschaulich aus.
Dumkatekker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Malfuf-6.png
Guten Abend Peter, danke auch Dir für die Antwort.
Ja, 'Capella' sieht ganz gut aus. Ich muss müsste für mich nur entscheiden, ob ich selbst für die kleine Version 68,- € investieren möchte.
Vorhin vergaß ich zu erwähnen, dass ich plattformübergreifende Programme bevorzuge. Da kann ich dann die Notenblätter unter Linux und Windows erstellen/bearbeiten.
MuseScore kann das und auch z.B. Lilypond bzw. deren passende Frontends.
MuseScore kann die Notation auch, wobei die Schlagzeug-Notation da generell etwas gewöhnungsbedürftig ist, da sie etwas anderes als die der tonhöhenorientierten Instrumente funktioniert.
Dr. T's Copyist (1991), capella (1992 bis 2000) Sibelius (aktuelle Version, seit 2000), MuseScore 4 (gelegentlich), Windows 10 (64 bit)
Ja, mit MuseScore hatte ich ja angefangen. Vielleicht muss ich noch etwas versuchen, den Soundfont zu integrieren. Bei dem von mir erwähnten wäre die Darbuka mit allen Tönen dabei.
Mit MuseScore kam ich weiter. Erstens installierte ich unter Windows MuseScore 3. Mit der 4er Version hatte ich ja Probleme, Soundfonts zu integrieren. Mit der 3er Version geht es einfacher. Desweiteren fand ich einen noch geeigneteren Soundfont, der Instrumente des Mittleren Ostens enthält, darunter Darbuka, Doumbek, Riq und viele andere. Man kann nur immer den unermüdlichen Entwicklern danken.
Nun konnte ich den ersten Rhythmus erstellen - von einer Partitur möchte ich wirklich nicht reden. Mir werden dabei 5 Notenlinien angezeigt, die Art des Schlages bestimme ich durch die Tonhöhe. Ich werde zeitnah mal ein Bild hochladen.
Der nächste Schritt wäre für mich, zu erfahren, wie ich Beschriftungen vornehmen kann. Aber das finde ich schon heraus.
Erst einmal Euch vielen Dank für die Unterstützung.
Dumkatekker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Rhythmus.png