Werte Expertenrunde, ich stehe irgendwie auf Kriegsfuß mit dem TEMPO INTERPOLIEREN... Ich möchte für die letzten 2 Takte eines Stückes ein ritardando, - hab im ganzen Stück Tempo 90 Viertel/Minute, setze wie im Handbuch beschrieben für die letzte Note Tempo 70, markiere diese 2 Takte und klicke auf den Button "interpolieren" - das Ergebnis ist, dass das ganze Stück mit Tempo 70 abgespielt wird, obwohl unter "Format - Systeme - Allgemein - Tempo" 90 steht... was mache ich falsch?
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Hallo Gust, da scheint noch ein Bug drin zu sein. Es funktioniert, wenn Du die vorletzte Note mit dem Ziel Tempo markierst und dann nur bis zu dieser Note markierst und interpolierst. Ich habe das bei Capella gemeldet.
PeterBecker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
inter1.png
inter2.png
inter3.png
Hallo Gus, ich habe das jetzt noch mal mit der Version 10.0-01 Vollversion probiert. Den letzten Test hatte ich mit 10.0-01 Abo Version gemacht. Also identisch.
Der einzige Unterschied war diesesmal nur eine einzeilige Partitur. Das Problem das ich beim letzten Test gesehen hatt war wohl der mehrzeiligen Partitur geschuldet. Das verfolge ich noch mit Capella.
Jetzt also zum Einzeiler ( Schritt für Schritt) . Da funktioniert alles !
1. Ausgangslage Tempo 90 (rit01)
2. Zieltempo in letztem Takt setzen, und Temo übernehmen klicken, beachte 90 für die Zeile blebt bestehen nur der letzte Takt geht auf 70 (rit02 und rit03)
3. Die beiden letzten Takte markieren (rit04)
4. Interpolieren anklicken und es wird nur der markierte Bereich interpoliert (rit05)
Ich habe das Ganze noch mal mit Capella 8 ausprobiert. Auch da funktioniert es genau so.
PeterBecker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
rit01.png
rit02.png
rit03.png
rit04.png
rit05.png