...ich brauche bitte wieder einmal "Nachhilfe": Bsp.: ich habe ein System mit zwei Notenzeilen zu jeweils zwei Stimmen, ich gebe in der obersten Stimme nach Auftakt einen festen Taktstrich ein, in diesem Fenster habe ich auch die Option "in allen Zeilen des Systems"aktiviert. Warum muss ich dann diesen festen Taktstrich in der zweiten Stimme noch einmal eingeben und in der 2. Zeile auch noch zweimal? Stehe ich da auf der Leitung?
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Zu meiner Erklärung hätte ich noch hinzufügen müssen: ich habe die erste Stimme incl. Auftakt geschrieben, und muß dann in der zweiten Stimme UND in der zweiten Zeile diesen Auftakt noch einmal manuell einfügen obwohl angehakt ist "in allen Zeilen des Systems"
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
wenn du es gerne automatisch hast, musst du unter Einstellungen (Strg+Alt+Return) auf "Füllpausen" gehen und dort Häkchen setzen bei den ersten beiden Optionen der Details. Dann wird in der anderen Stimme oder auch Zeile unsichtbar eine Füllpause unter dem geschriebenen Auftakt einer Stimme gesetzt, und du kannst den festen Taktstrich sofort in alle Stimmen und Zeilen einfügen. Füllpausen sind danach einfach überschreibbar.